Das Renncenter Uzwil - Reglement der PROCAR BMW M1 Rennserie
Gefahren wird mit identischen BMW M1 Karosserien und identischen Metall Chassis im Massstab 1:24
Renncenter Uzwil -> Renntag Ablauf
Hier sind die Eckdaten für das Rennen
Renncenter Öffnung 10:00 Uhr
von 10:00 – 12:00 ist das Renncenter für das Warm-up und Feinabstimmung geöffnet
Die WAGENABNAHME 12:00 Uhr
Ab 12:00 ist Wagenabnahme, danach Fahrerbriefing und Qualy.
Bitte das Reglement beachten!
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Das Qualifying 13:00 Uhr
1 Minute, die schnellste Runde zählt :-)
Das RENNEN startet ab 13:00 Uhr
Startgeld = Fr. 20.00
RENNENDE und TEILNEHMER !!
Wir
erwarten, dass alle Teilnehmer bis zum Ende des jeweiligen Rennen im
Renncenter verbleiben.
Das Rennende kann leider nicht genau definiert werden, da die Rennen
teilweise etwas länger dauern als angedacht.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Nach dem RENNEN -> Essen
Wenn jemand Interesse hat, nach dem Rennen zusammen noch etwas Essen zu gehen, dann bitte meldet Euch vor dem Rennen
Wir freuen uns schon auf ganz tolle und spannende Rennen mit Euch :-)
Bis dann und viele Grüsse
Hans, Sonja & Marc
Renncenter Uzwil - Reglement der PROCAR BMW M1 Serie
Alle BMW M1 sind out of the Box, es sind keine Veränderungen erlaubt (Ausnahmen siehe unten)
Was nicht Beschrieben ist, ist nicht erlaubt
Carrera Karosserien im Massstab 1:24:
Es dürfen alle originalen Carrera 124 Karosserien 1:24 benutzt werden.
Es dürfen keine Lexan Scheiben
jedoch Lexan Inlets verwendet werden.
Es müssen Scheiben, Innenleben und Anbauteile
verbaut werden, zu dem darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert
werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn nötig zur Verbesserung der
Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der Räder vorne und hinten etwas
weggeschliffen werden.
Startnummer:
Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es sollten mind. 2 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)
Chassis:
Zugelassen ist folgendes Chassis:
Es ist nur das Gecko Messingchassis, welches im Renncenter erhältlich ist zugelassen.
Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden, oder Teile durch andere ersetzt werden.
Die Achsböcke dürfen unterlegt werden.
Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, der Hersteller ist frei wählbar,
montiert werden.
Keine radikalen Änderungen an den Leitkiel oder deren Befestigung sind
erlaubt, ansonsten wird ein Handelsüblicher Leitkiel zum Rennen von der
Rennleitung abgegeben!!
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.
Felgen /Reifen / Kompletträder :
Vorne:
Mindestbreite
vorne: min. 8 mm
Einheitsräder vorne: Scaleauto® Hardcomp SC-????
Hinten:
Maximalbreite hinten: max. 13 mm
Einheitsräder hinten: Scaleauto® Procomp 3 SC-????
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
oder ein anderes Design, aber immer noch im 3D verwendet werden.
Keine Felgeneinsätze aus Plastikfolie, Papier oder Karton!!
Die Beschriftung aussen an
den Reifen H&V muss noch einigermassen lesbar oder vorhanden sein
Keine Haftmittel erlaubt!!
Einzig der vom Renncenter zur Verfügung gestellte Scaleauto Tire Cleaner
ist erlaubt!
Reifenschleifen:
Die Reifen dürfen nicht konisch geschliffen werden,
einzig die Kanten dürfen gerundet werden!!
Motor:
Nur der SRP 25 Motor ist erlaubt
Ritzel auf der Motorenwelle ist 11 Z und an der Hinterachse 35Z
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Handregler
Es
dürfen nur ACD oder Parma Handregler verwendet werden!!
Ausnahmen nach Absprache mit der Rennleitung
Keine Hightech Handregler
Allgemeines / Gewicht etc:
Rennfertiges Fahrzeug : min. 205 Gramm ->
Toleranz = - 2 gr.
Karosserie : 70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und
Licht ->
Toleranz = - 2 gr.
Fahrwerk : 135 Gramm ->
Toleranz = - 2 gr.
Die Übersetzung ist vorgegeben
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter
Trimmgewichte dürfen nur "auf" der Chassisgrundplatte montiert werden.
Zusatzgewichte müssen auf der Chassisgrundplatte oder an der Karosserie montiert werden
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Wagenabnahme - Technische Kontrolle erfolgt zur vorgeschriebnen Zeit durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc) und dauert max. 15 Min.
Vor dem Rennen wird ein Qualifying gefahren. Dauer = 1 Minute, die schnellste Runde zählt. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden :-)
Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 98 Punkte 3er = 96 Punkte 4er = 95 Punkte 5er = 94 Punkte
6er = 93 Punkte 7er = 92 Punkte 8er = 91 Punkte 9er = 90 Punkte 10er = 89 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag (egal ob ein oder zwei Rennen gefahren werden)
Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.-- pro Teilnehmer
Die anderen CHF 10.00 gehen in den Preistopf :-)
und natürlich gibt es am
letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden
Teilnehmer,
der mindestens an 2 Rennen teilgenommen hat, etwas
zum gewinnen!!
Leihwagen:
Generell
ist es erwünscht, dass jeder Teilnehmer seinen eigene BMW M1 zum Rennen
mitbringt.
Somit ist sicher gestellt, dass jeder Teilnehmer auf sein Fahrzeug
aufpasst.
Die
wenigen verfügbaren Leihwagen vom Renncenter, werden an eingeladene
Gästefahrer verteilt,
damit diese an einem Rennen teilnehmen können und sich dann eventuell
entscheiden, einen eigen BMW M1 anzuschaffen
um an den PROCAR BMW M1 Rennen in Zukunft teilzunehmen.
Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
Unser Rennleiter für die Rennen ist wie immer -> Beat ;-)
Aufgepasst: Beat wird kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so... :o)
Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Falscher Motor :
Ausschluss vom Rennen !!Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeugkarosserie oder Chassis oder anderen Teilen: Ausschluss vom Rennen !!
Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)
Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein, in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)