Die Gruppe 5 Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2009 ist beendet !
Es wurden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
Es hatten sich 28 Fahrer für die Gruppe 5 Renn-Serie angemeldet - einfach genial :-)
Das 7. und letzte Rennen der Gruppe 5 fand am Samstag 31. Oktober im Renncenter Uzwil statt.
Das Final-Rennen der Gruppe 5
17 Fahrer haben bei sonnigem Wetter am Finallauf teilgenommen - Vielen Dank für das zahlreiche erscheinen
Für Fotos einfach hier oder auf ein Foto klicken :-)
hier schon mal die Rangliste vom 7. Rennen 2009
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und hier ist die Gesamt Rangliste der Gruppe 5 Renn Serie 2009
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Das Finale 2009 - die Würfel sind gefallen Am Samstag 31. Oktober fanden sich 17 Fahrer für den Saisonfinallauf im Renncenter Uzwil ein. Alle waren voller Tatendrang, da doch einige Fahrer noch nicht alle 5 Rennläufe absolviert hatten um das Punktemaximum zu erreichen. Andere konnten durch ein gutes Resultat ihren Rang in der Gesamtwertung noch um einige Plätze verbessern. Gebi erschien mit einem neu aufgebauten Gruppe 5 Lotus Europe in einer weiss fluorizierenden Farbe lackiert, sowie blauen Zusatzlampen. Hmm, kann es sein, dass er bei Dunkelheit nicht so gut sieht, oder wird er dadurch nochmals um einige Zehntel schneller ;-) Markus hat ebenfalls einen neuen Ferrari mitgebracht, wunderschön gebaut und Ferrarirot lackiert , mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen…. Marco wurde speziell zum Finallauf von Finnland eingeflogen um auch noch ein Wörtchen in der Gesamtrangliste mitzureden… Einige der Fahrer hatten bereits im Vorfeld ausgerechnet, wer, wann bei welchem Zieleinlauf welchen Schlussrang belegen würde…. Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt J Um punkt 14:00 Uhr wurde der erste der beiden Rennläufe gestartet. 4 Minuten auf jeder Spur bei Licht und 3 Minuten im Dunkeln standen auf dem Programm . Die erste Gruppe bestand aus 9 Fahrern. Paul, Hampi, Köbi, Reto, Severin, Marco, Frank, Wisi und Markus, der mit dem schönen roten Ferrari… und dann ging die Post ab. Von Anfang an wurde um jeden Platz gekämpft, ohne Rücksicht auf Verluste. Und plötzlich ein Knall und CHAOS… was war geschehen: Markus schöner roter Ferrari rutschte aus der Spur und wurde aus Versehen auf die falsche Spur eingesetzt… und schon knallte der schöne rote Ferrari mit voller Geschwindigkeit in die nächste Absperrung. Der gesamte rechte hintere Kotflügel verabschiedete sich in Einzelstücke… das Fahrwerk schien keinen allzugrossen Schaden genommen zu haben und schon ging das Rennen weiter. Hampi brachte es fertig eine Biene, welche auf der Fahrbahn landete, gleich zu überfahren, das kleinen Tier bleib aber nur eine Weile Ohnmächtig liegen und verabschiedete sich später gleich wider J. Das konnte ja noch Interessant werden, wenn anschliessend noch ein Nachtrennen auf dem Programm stand. Die zweite Gruppe bestand aus Gebi, Marc, Dominik und Christian. Gebi legte wie gewohnt einen Blitzstart hin dicht gefolgt von Christian mit dem schwarzen Capri, der nach einigen, kleineren Abstimmungsarbeiten immer besser lief ;-). Am Schluss des ersten Laufes lag Gebi zwar noch mit 1.6 Runden vor Christian an der Spitze dieser Vorsprung sollte aber noch notwendig sein um Gebi im Gesamten auf einem vorderen Rang zu platzieren. Marc und Dominik fuhren zwar konstant, aber etwas verhalten, was nicht unbedingt die beste Variante war…. Beide hofften irgendwie auf das Nachtrennen, da sie in der Vergangenheit gute Resultate im Dunkeln einfuhren. Die letzen vier waren Benno, Hans, Nöbi und Bruder Roman. Eigentlich war Benno bereits Gesamtsieger, aber wie es sich für einen Racer gehört, würde er sicher keinem seiner Konkurrenten freiwillig den Vortritt lassen…. Nöbi träumte zwar immer noch von einem Laufsieg, was ihm dann sogar noch den dritten Rang in der Gesamtrangliste einbringen würde, sofern Gebi und Hans etwas weiter hinten platziert würden… hmmm, leider ist es etwas anders gekommen. Hans versuchte es diesmal mit Beruhigungsmitteln in Form von Hustensirup, Schmerztabletten und einen Schluck Grappa… , die Grippe liess grüssen… Roman hatte diesmal Funkkopfhörer, damit er sich voll auf das Rennen konzertieren konnte J. Nöbi war wie immer voll konzentriert und Benno wie immer hoch motiviert. Nach dem Start flogen Benno und Hans den beiden Frei Brüdern regelrecht davon. Bei Hans half wahrscheinlich der Grappa J und bei Benno?? War es wieder einmal Michelle, die ihm irgendwas versprochen hatte….;-) Am Ende lag Benno 0.4 Runden vor Hans und Nöbi 0.6 Runden vor Roman…. Dem Nachtrennen schauten alle mit Freude entgegen, hat es in der Vergangenheit doch einige Überraschungen gegeben. Die grösste Steigerung gegenüber dem Tagrennen hatte eindeutig Hampi, der seinen Martini Lancia im Dunkeln nur so um die Ecken fliegen liess…. Da können wir uns ja auf etwas gefasst machen in der nächsten Saison. Die erste Gruppe lag generell ziemlich nahe zusammen und zeigte spannende Rennläufe. Marco Busch prügelte seinen Porsche 935 LWB um die Kurven als ob es kein morgen geben würde, aber leider reichte das nur zum 7. Rang, nur 0.8 Runden hinter Roman. Tja Marco, vielleicht läuft Dein nächstjähriger Porsche etwas besser….und mit 0.5 Runden Vorsprung nach zwei Rennläufen auf Dominik. Frank Wieser fuhr zwei konstante und saubere Rennläufe, irgendwie war Frank selber überrascht, dass alles so problemlos lief. Bravo. Markus hatte im Nachtrennen so seine Probleme und rechnete sich eigentlich etwas mehr aus, aber wenn es nicht klappen will….. Reto und Severin waren zwei andre Kampfhähne, nach 157 Runden lag Reto nur gerade mal 0.33 Runden vor Severin, die beiden hatten einige haarige Überholmanöver zusammen… puhh, das hat wieder mal Nerven gekostet. Paul Pruss startete mit seinem DeTomaso zum ersten Mal in der Gruppe5. Trotz genügender Trainingsrunden lief es leider nicht gerade so wie gewünscht, so hatte er ein mechanisches Problem, welches ihm doch einige Runden kostete. Köbi und Hampi kämpften zwar am Schluss des Feldes, was beide nicht beirren liess und immer wieder superschnelle Runden auf die Piste legten, noch ein bisschen mehr Konstanz und dann müssen sich doch einige langsam warm anziehen.. Bei der zweiten Gruppe überraschte Christian total. Fuhr er doch gleich allen auf und davon. Sogar Dominik konnte nicht folgen und lag am Ende 0.4 hinter Christian. Gebi kam diesmal mit seinem neuen Lotus überhaupt nicht zurecht, fuhr er im Training und im ersten Rennlauf noch Topzeiten, kam er beim Nachtrennen nie recht auf Touren. Zu Glück hatte er noch einen grösseren Vorsprung aus dem ersten Lauf, so konnte er den vierten Gesamtrang mit knappen 0.33 Runden Vorsprung ins Ziel retten. Marc wollte wieder einmal etwas zuviel und überfuhr die Reifen seines Nissan Silvia in den ersten beiden Turns, so dass er in den beiden letzten Rennläufen fast keinen Grip mehr hatte…. Zum Glück gibt’s nächstes Jahr den S4 Reifen ;-) Nun stand noch die dritte Gruppe am Start, angespannt wie eh und je und man meinte es wäre das erste Rennen der Saison J Bei Start hielt sich Hans ausnahmsweise etwas zurück und folgte Benno wie ein Schatten…. Runde um Runde fuhren die beiden wie von der Biene gestochen um die Bahn mit nur Zentimeterabstand… Am Schluss konnte Benno gerade mal einen Hauchdünnen Vorsprung von 0.04 Runden über die Ziellinie retten.. mann war das knapp mann… J Die Gebrüder Nöbi und Roman Frei hatten aber ebenfalls einen engen Fight, Roman machte Nöbi das Leben nicht leicht, lag es wohl an kabellosen Kopfhörern, oder an der Musik die er zum Rennen hörte…. Jedenfalls lag Nöbi am Ende nur gerade mit 0.32 Runden vorne… Ja es wird langsam Eng unter den Fahrern. Bedenkt man dass zwischen dem 3. Und dem 10. Rang gerade mal 4 Runden Unterschied liegen und dass Wisi auf dem 9. Rang gerade mal 0.03 Vorsprung auf Marc auf dem 10. Rang aufweist, sieht man schnell mal wie Eng es dieses Jahr geworden ist. Es zeigt sich auf jedenfall, dass wir mit unsere Renn Serie auf dem Rechten Weg sind und eine ausgeglichene Rennserie auf die Beine gestellt haben. Nach den spannenden Rennläufen konnten alle das vom Renncenter gesponserte Fleisch – und Käsebuffet stürmen J und somit musste niemand hungernd auf die bevorstehend Rangverkündigung und Preisverteilung warten. Zum Abschluss der Gruppe 5 Renn-Serie war ein toller Gabentisch aufgebaut wo sich alle Teilnehmer nach seiner Platzierung bedienen durfte, von tollen Bausätzen über Chassis und fertigen Slotcars sowie Motoren, Felgen und Kleinteilen war alles Mögliche vorhanden. Der Gesamtsieger hiess diesmal Benno Sutter. Zweiter wurde gaaaanz knapp dahinter Hans Tschudin gefolgt vom Dritten Gebi Ochsner. Nöbi Frei auf Rang vier und Ivo Dörig als fünfter haben aber bereits Zeichen gezeigt, dass mit Ihnen in der nächsten Saison ernsthaft gerechnet werden sollte… aber da haben auch noch andere Fahrer die gleichen Absichten J Ich meine, dass in der nächsten Saison noch einige Überraschungen auf uns zukommen werden, da bereits diese Saison alle noch enger zusammgerutscht sind. Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Am Schluss traten alle Teilnehmer zufrieden mit dem erzielten Resultat ihre Heimfahrt an. NEU – Le Mans Renn-Serie im Jahr 2010 Durch die rege Teilnahme und dem Ansporn der Fahrer haben wir uns entschieden im Jahr 2010 eine Le Mans Renn-Serie durchzuführen. Auch hier werden alle Fahrer sei es jung oder alt, Mann oder Frau, herzlich eingeladen an den verschieden Rennen teil zu nehmen. Das Reglement wird in Kürze auf der Homepage vom Renncenter Uzwil verfügbar sein. www.renncenter.ch
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Nochmals vielen Dank für alle die mitgemacht haben, denn ohne Euch würde es keine Renn-Serie geben :-)
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Das 6. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 26. September im Säntis Slot in Herisau ist beendet
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Das zweitletzte Rennen fand diesmal im Säntis Slot in Herisau statt
16 Fahrer wollte es wieder einmal wissen....
Nun wird langsam klar, das man mit den Streichresultaten doch noch einige Ränge gewinnen kann :-)
hier schon mal die Rangliste -
Die Bilder findet ihr hier oder oben aufs Foto klicken.. ;-)
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Das Säntisslot-Rennen :-) Endlich kam das
ersehnte sechste Rennen... Da nur 5 Rennen zur Meisterschaft zählen,
konnten endlich die schlechten Resultate gestrichen werden. Wer jetzt
jedoch dachte, dass sich die Platzierungen entsprechend verschieben, hat
sich ein bisschen getäuscht :-) Nun eine kurze Zusammenfassung des Rennens. Was hörte man da? "Crash Gate" im Säntis Slot.... Das kann es doch nicht sein, aber wer das Rennen genau verfolgte konnte doch da ort Ähnlichkeiten feststellen.... Man spricht da vom
Büsch- Racing Team, und scheinbar kam Hampi direkt von Spanien (Fernando
Alonso ist Spanier) zum Säntis Slot Rennen. Auf jedenfall
lieferten sich Hampi, Marco, Frank und Severin einige sehr interessante
Rennen. Frank gewann das erste Rennen problemlos und am Schluss der
beiden Rennen lag der Auch in der Gruppe
mit Wisi, Markus, Köbi und Gebi, hat doch der Gastgeber etwas
Heimvorteil, musste aber trotzdem den Attacken von Markus widerstehen
und sich voll konzentrieren. Mit Marc, Sven,
Ivo und Christian standen doch vier starke Fahrer am Start. Marc und
Christian gaben alles und fighteten was Zeug hielt. Im ersten Rennen
gewann Marc mit einer Runde Vorsprung. Bei der ersten
Gruppe lagen die Nerven blank, auf jedenfall bei Benno.... Hans war wie
immer ganz ruhig und konzentriert (wenn nur die Knie nicht immer so
zittern würden... :-) Nach dem ersten
Rennen lag Hans noch knapp mit 6 Sekunden vor Ivo, konnte aber den
Vorsprung im zweiten Rennen nicht verteidigen, da er irgendwie zweimal
einfach von der Bahn abkam.... hmm ;-) Nochmals allerbesten Dank an Gebi und Ivo, konnten wir doch wieder tolle Rennen erleben. Bis zum nächsten mal.... viele Grüsse Hans
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Das 5. Rennen - Nachtrennen - der Gruppe 5 vom Samstag 8. August Renncenter Uzwil ist beendet!
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Trotz Sommerferien und schönen Wetter haben doch 11 Fahrer den Weg ins Renncenter gefunden -
Diesmal stand unser Nachtrennen auf dem Programm - ist schon was anderes zum fahren :-)
hier schon mal die Rangliste -
Die Bilder findet ihr hier oder oben aufs Foto klicken.. ;-)
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Das Nachtrennen-Rennen :-) Das Wetter ist heiss - die 11 Fahrer auch ;-) - alles komplett dunkel - nur die Scheinwerfer erhellen den Raum, ausser einem knallrotleuchtendem Lancia, der fährt teilweise ohne Licht, aber immer schön konstant an der Spitze ;-) Benno war wieder mal nicht zu halten, Nöbi und Hans bekämpften sich bis aufs "Blut".... Marco Büsch "prügelte" seinen Porsche LWB um die Ecken bis nichts mehr ging, Sven konnte seinen erhöten Motorpower nicht mit seinen Reifen in Einklang bringen und rutschte nur so um die Ecken... Christian konnte endlich seine Konstanz ausspielen, nachdem am Abend vor dem Rennen der Capri komplett umgebaut wurde und er endlich den richtigen Rennsetup gefunden hatte :-) (das Renncenter lässt grüssen)... Roman konnte sich nicht zwischen dem Pantera und dem Lancia entscheiden, so fuhr er ein Rennen Rennen mit je einem anderen Auto, Schlussendlich war der Lancia (ohne Licht) etwas schneller!!! Marc konnte seine seine Konzentration vom letzten Rennen leider nicht mitnehmen und verliess sein Nissan doch einige Male die Rennstrecke....Dominiks BMW hatte im zweiten Lauf irgend ein technisches Problem, da die Technik überhaupt nicht mehr funktionierte und er mehr neben als auf der Piste fuhr, hier nochmals ein Dank an alle Streckenposten, die die Autos immer innert kürzester Zeit wieder in die Pisten setzten.. BRAVO. Köbi und Hampi fuhren zwar mit etwas mehr Abstand, lieferten sich aber immer wieder tolle Duelle, sobald die beiden neben einander fuhren. Das mussten auch die Jungen plötzlich wieder Gas geben... und mit einfach so vorbeifahren war dann gar nichts, da zeigte die alte Garde den Jungen wieder mal was eine Harke ist... ;-) Aus
gesundheitlichen Gründen musste uns Bruno aus Büsingen leider den Termin
vom Samstag 26. September absagen. Wir dürfe am Samstag den 26. September nun das Rennen im Säntis Slot Herisau austragen, vielen Dank Gebi und Ivo und wir werden sicher wieder ein tolles Rennen erleben. Bis dann.... viele Grüsse Hans
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Das 4. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 20. Juni im Renncenter Uzwil ist beendet!
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17 Fahrer haben den Weg ins Renncenter gefunden - Einfach toll so viele Fahrer zu sehen.
hier schon mal die Rangliste -
Die Bilder findet ihr hier oder oben aufs Foto klicken.. ;-)
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Das Gegenuhrzeiger-Rennen :-) 17 Fahrer - komplett andere Strecke - alle wollen vorne mitfahren - hier ein Statustbericht... ;-)
Einen herzlichen Dank noch an Marco Büsch für die "Snacks" und an Michelle und Benno Sutter für die "leckeren Kuchen" :-) Um ca. 18:00 Uhr wurde die Rangverkündigung verlesen und alle traten wieder glücklich die Heimreise an. Vergessen wir nun mal Magic Benno (alle rätseln immer noch was Michelle ihm für den Sieg versprochen hat... hmmm??) dann sieht man doch, dass alle Fahrer ziemlich nah zusammengerückt sind. Es hat sich also sehr bewährt, dass man mit einem einfachen Reglement und kostengünstigen und leicht zu fahrenden Autos eine sehr attraktive Rennserie für Jedermann auf die Beine stellen kann. Hoffen wir dass es so bleibt und freuen uns schon auf das nächste Rennen am Samstag 8. August Aber ACHTUNG: Es wird ein Nachtrennen und da kann sich schnell wieder alles ändern. Vielen Dank und allen schöne Sommerfeien. Viele Grüsse, Hans
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Das 3. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 23. Mai im Renncenter Uzwil ist beendet!
14 Fahrer haben bei sommerlichem Wetter teilgenommen - Vielen Dank für das zahlreiche erscheinen
hier schon mal die Rangliste -
Die Bilder findet ihr hier, oder oben aufs Foto klicken.. ;-)
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Drei Rennen und Drei verschiedene Gewinner... Schönstes sommerliches Wetter - 14 heisse Fahrer - und zwei Rennläufe, eines bei Tag und eines bei Nacht, dass konnte doch nut gutes verheissen ;-) Trotz Auffahrt Wochenende wurde diesmal das Rennen im Renncenter Uzwil durchgeführt. Einzelne Fahrer trafen bereits um 12 Uhr für ein paar zusätzliche Trainingsrunden ein andere kamen etwas später, aber diese hatten bereits im Vorfeld alles ausprobiert und durchgetestet. Somit konnten um Punkt 14:00 Uhr die ersten Rennläufe bei Tag beginnen. Die Renndauer wurde auf 4 Minuten pro Bahn festgelegt und nachdem die Ampel ausgelöscht war ging aber gleich die Post ab. Da wurde niemandem aber nur ein Zentimeter geschenkt. Es wurde mit allen Mitteln gekämpft und da flog doch das eine oder andere Auto etwas unsanft von der Piste. Reto kann da sicher ein Liedchen davon singen, an seinem BMW verabschiedete sich gleich der ganze vordere rechte Kotflügel.... Markus hatte einen Rundenlangen Fight mit Severin, welcher Markus am Ende wegen einer kleinen Ausrutscher von Severin für sich entscheiden konnte. Frank fuhr mit seinem Capri ein etwas unscheinbares Rennen, hatte er doch den Anschluss nach vorne verpasst und hinter Ihm kämpften Köbi, Hampi und Reto um die Positionen. In den nächsten Rennläufen trafen Roman, Sven, der Dominator und Marc. Sven war von seinem Nissan Skyline so überzeugt, dass er am Anfang auch gleich in Führung ging. Plötzlich kam ihm aber Roman mit seinem De Tomaso Pantera immer näher und am Schluss der ersten Läufe fehlten ihm doch gleich eine Halbe Runde.... dass sollte sich aber irgendwie noch ändern ;-) Bei den vier letzten Fahrern der Gruppe wurde es dann noch etwas Spannender, abgesehen von Benno, der diesmal ohne Kompromisse allen auf und davon fuhr (man munkelt da von zusätzlicher Motivation, aber keiner hat bis jetzt herausgefunden was es ist - wir bleiben dran :-) Ivo, Hans und Nöbi hingegen fuhren was das Zeug hielt. Gegen Ende des ersten Turns hatten aller drei mit der Konzentration zu kämpfen und hatten doch noch einigen Abflüge.... Am Ende der ersten vier Läufe lag Ivo mit knappen 0.02 Runden voraus, knapp gefolgt von Nöbi... aber auch hier sollte sich noch einiges änder... DAS NACHTRENNEN Je 4 Läufe à 3 Minuten im dunkeln, da konnte sich noch vieles ändern. und wie es änderte sich :-) Anscheinend haben die jüngeren Fahrer die besseren Augen im Dunkeln, so gewann doch unser Jüngster "Severin" gleich mal die erste Gruppe. Knapp dahinter fuhr Frank mit seinem BMW (der übrigens viel besser lief als sein Capri aus dem ersten Lauf, obwohl dieser mit abgelaufenen Sommerreifen fuhr und die Kraft seines BMW so unterschätzte, dass er sogar auf der geraden einen Dreher produzierte ?!?!) Markus hatte "wieder" mal ein technisches Problem, obwohl sein Auto in den Trainings immer problemlos seine Runden drehte... hmm, was kann da wohl helfen??? Köbi Reto und Hampi fuhren wie im ersten Turn wieder mal alle zusammen. Obwohl Reto beim "Wahnsinns-Crash" von Frank gleich den vorderen Kotflügel verlor, betrug die Differenz der drei am Ende der vier Läufe nur mal knappe 0.8 Runden - Gratulation. Das Nachtrennen der Mittelgruppe war dann aber wieder mal Sensationell. Sven, Marc, Dominik und Roman lieferten sich ein Rennen der Superklasse. Am Ende der vier Läufe lagen die vier gerade mal innerhalb einer Halben Runde..... Thats Racing :-) Zum Schluss standen noch Benno, Ivo, Hans und Nöbi am Start. Benno konnte nichts mehr beunruhigen, auch alle möglichen Probleme wurden angesprochen, jedoch kam nur ein Grinsen über Bennos Gesicht.... was das wohl zu sagen hatte??? wir rätseln weiter!!! Nun, nach einem eindrucksvollen Start von Hans auf Bahn 1, lief eigentlich alles nach Plan, wäre da nicht plötzlich dieser Schrei eines Fahrers nach "CHAOS" und prompt blieb alles stehen. Einer der Fahrer "möchte da keine Namen nennen ;-)" verursachte einen Unfall und nach dem anschliessenden "GO" war die Konzentration von Hans dahin, um Benno doch noch irgendwie gefährlich zu werden, so liess er Benno ziehen und konzentrierte sich einen leichten Vorsprung auf Ivo herauszufahren. Dies gelang mit Ach und Krach und somit reichte es Hans zum zweiten Rang, knapp hinter Benno und knapp vor Ivo. Keine Angst, habe Nöbi mit seiner Corvette nicht vergessen, aber beim Nachtrennen klappte es nun überhaupt nicht, niemand wusste genau, wo das Problem lag.... hätte er doch den Gruppe 5 Porsche 935 zum Rennen nehmen sollen, tja wir werden es leider nicht herausfinden, aber am Ende reichte es dennoch zum wohlverdienten 4. Rang. Dann noch ein Fakten zum Rennen: Die gefahren Distanz am Samstag waren unglaubliche 6.8 Kilometer (Wahnsinn mit diesen kleinen Rennern :-) Der Vorsprung von Sven auf Rang 5 zu Roman auf Rang 6 betrug gerade mal 0.01 Runden - Sprich ca. 38 cm (man stelle sich das vor nach 6.8 Km) Der Vorsprung von Markus auf Rang 8 zu Severin auf Rang 9 betrug gerade mal 0.03 Runden - Sprich ca. 114 cm (man stelle sich das vor nach 6.8 Km) Man sieht also, dass es langsam sehr Eng wird im Mittelfeld und generell wurden erstaunlich schnelle Runden von allen gefahren. Wenn nun noch die Konzentration bei allen etwas besser wird, dann müssen sich doch noch einige von der Spitzengruppe im Laufe der Saison gewaltig anstrengen....
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen nochmals recht herzlich bedanken, natürlich auch bei Helfern im Hintergrund, denn ohne diese hätte nicht so wunderbar geklappt.. Ich freue mich schon auf das nächste Rennen vom 20. Juni um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil viele Grüsse Hans
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Das 2. Rennen der Gruppe 5 vom Samstag 25. April im Säntis Slot in Herisau ist beendet
17 Fahrer haben teilgenommen - Vielen Dank für das zahlreiche erscheinen
hier schon mal die Rangliste -
Die Bilder findet ihr hier oder einfach aufs Foto klicken ;-)
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And the winner is... Schönstes sonniges Wetter - 17 hitzige Fahrer - eine tolle Holzrennbahn - was möchte man(n) noch mehr ;-) Diesmal traf sich die Rennfahrer Gemeinde bei Gebi im Säntis Slot in Herisau. Bereits in der laufenden Woche wurde emsig trainiert, da wir diesmal doch auf einer Holzrennbahn fuhren und diese nicht ganz die gleichen Eigenschaften wie eine Carrerabahn aufweisst. Auf jedenfall wurde es Gebi nicht langweilig, da doch alle Fahrer diverse Fragen zur Übersetzung, Abstimmung und vor allem zum Reifenschleifen hatte. Nach etlichen Trainingsrunden purzelten die Zeiten bei einigen nahe an die 8 Sekundenmarke. Auf jedenfall blieb es sehr Spannend da nicht alle Fahrer ihr Potenzial zeigten und nicht gleich alle Karten auf den Tisch, sprich auf die Bahn legten.... Diesmal fuhren wir zwei Rennen. Ein normales Rennen von 4 Minuten auf allen Spuren und ein Sprintrennen von 2 Minuten auf allen Spuren. Die 5 Klassen wurden anhand der Gesamtrangliste zusammengestellt und um 14:15 startete das erste Rennen. Hampi und Köbi gaben alles und Reto Severin und Felix blieben den anderen hart auf den Fersen... Frank, Sven, Christian und Wisi fuhren zusammen die vier turns und speziell Christian und Wisi konnten es nicht lassen nach 16 Minuten fahren nur etwa 6 Sekunden voneinader getrennt zu sein - die Siamesichen Zwillinge lassen Grüssen :-) Marc, Dominik, Roman und Ivo bildeten ebenfalls eine Klasse - Hier konnte Ivo seinen Heimvorteil etwas ausspielen, aber die anderen drei hatten doch einige haarige Duelle mit diversen Abflügen... Die letzte Gruppe bestrand aus Nöbi, Hans, Benno und Gebi. Na was soll man hie noch sagen - Leider half hier Gebi sein Heimvorteil nichts, Bennos Konzentration war an heutigen Rennen im Keller und Nöbis normale Konstantheit liess ebenfalls zu wünschen übrig... Am heutigen Tag war der Überflieger Hans nicht zu stoppen.. ;-) Vom Start weg fuhr er allen auf und davon, drehte so konstante und gleichmässige Runden, dass alle (und vor allem Hans) nicht mehr zum staunen heraus kamen... Sicher profitierte Hans von zwei Frühstarts von Gebi, was wiederum zeigte wie hoch der Druck bei allen Fahrern war Am Ende siegte Hans locker mit zwei Runden Vorsprung... wie kommt denn das denn??? Na, vielleicht war es Glück für den einen und etwas Pech für alle anderen :-) Der heutige Tag mit den Super Rennen zeigte wieder mal wie schön slotten doch sein kann. Auch wenn es doch diverse Crashs gab und der eine "vielleicht" am Ende doch eine Wagenlänge vor dem anderen Fahrer wäre (gell Christian:-) tja, wenn, wenn, wenn... Wichtig ist, dass alle mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Heimweg antreten konnten und jeder sich bereits auf das nächste Rennen freuen darf. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Fahrern, den Gastgebern Gebi und Ivo und allen Helfern im Hintergrund recht herzlich danken. Es war ein SUPER TAG ! (hmm... Hans kann es immer noch nicht begreifen.....;-) ..
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Das erste Rennen vom Samstag 14. März 2009 ist beendet
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21 Fahrer haben teilgenommen - Vielen Dank für das zahlreiche erscheinen
hier schon mal die Rangliste -
Die Bilder findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!
The Race is on... Es war wieder mal ein Spannungsgeladener Tag. Das erste Gruppe 5 Rennen im neuen Jahr. Alles neue Autos. Neue Fahrer gesellten sich ebenfalls zu den Teilnehmern. Getestet wurde in den Wintermonaten ja genug und doch hoffte jeder, dass er noch das bisschen Glück fürs neue Jahr ebenfalls gepachtet hat... Das frühlingshafte
Wetter brachte 21 Teilnehmer zum ersten Gruppe 5 Rennen, dass alleine
war bereits sensationell. Auch wenn sich ein junger Wilder Um 14:00 Uhr wurde dann das Rennen gestartet. Es waren 2 Läufe à 3 Minuten auf jeder Spur geplant. Nach all den Crashs im Trainig verliefen die Rennläufe jedoch ohne grosse und nennenswerte Unterbrüche. Obwohl die Autos mit 88 Millimeter breite sich doch schon sehr nahe kamen, wurde wirklich sehr fair gekämpft. Nach dem ersten Lauf siegte Gebi nur mit knapp 1.3 Runden Vorsprung vor Markus. Hans konnte einen Vorsprung von sage und schreibe 0.03 Runden, so etwa eine Autolänge ;-) herausfahren und sich knapp vor Nöbi auf dem 3. Rang platzieren. Auch die nächsten Fahrer im Mittelfeld lagen relativ dicht beisammen. Auch unsere beiden Youngster's, Toni und Severine gaben sich ebenfalls keine Blösse und belegten am Schluss die Plätze 13 und 16. Daniel und Erich, welche mit relativ wenig Trainingsrunden mitfuhren, schlugen sich auch sehr tapfer, wobei Erich doch im zweiten Lauf fast vier Runden mehr zustande brachte, bravo. Lorenz (Teleboy),
der Grosse aus Heiden, kam zwar sehr siegesgwohnt an den Start, doch
merkte er schnell, dass wahrscheinlich auch sein Vorbild "Nigel Mansell"
schneller mit dem BMW M1 um den Kurs gefahren wäre als er. Also Teleboy,
etwas mehr training ist angesagt :-) Andreas Amman aus
Deutschland fuhr seinen wunderschön präparierten Ferrari 365GT BB
diesmal mit sehr viel Gefühl und Konstanz, wenn es auch nicht gleich ins
Mittelfeld reichte, darf man ihn nicht unterschätzen und bei den
nächsten Rennen muss dann schon der eine oder andere aufpassen... Markus hatte im zweiten Lauf leider Kummer mit seinem Fahrwerk und konnte die Zeiten vom ersten Lauf nicht mehr fahren. Sein Mustang hat jedoch sein Potenzial aufgezeigt und wir müssen in Zukunft auch mit ihm rechnen.... Durch das Pech von Markus konnte Ivo mit seiner superschönen Corvette etwas profitieren, wobei Ivo in beiden Läufen sehr konstante Runden hinzauberte. Roman, Dominik und Marc lagen relativ immer etwa gleichauf und bis zum Schluss wusste keiner von den dreien, wer nun vor wem lag, am Schluss belegten die drei die Plätze 8, 9 und 10! und dann war da noch unser Pechvogel Sven.... in den Trainings lief sein Nissan problemlos und die Rundenzeiten waren beeindruckend, doch was war im ersten Lauf los?? Kein Grip, keine Bodenhaftung, sein Nissan war mehr am fliegen als am fahren... Sven meinte zwar, dass sein Finger etwas lahm sei, aber im zweiten Lauf lief sein Auto wieder bedeutend besser und so konnte er gleich sechs Runden mehr hinlegen, sehr ungewöhnlich, aber gut gibt es zwei Streichresultate... Im zweiten Lauf fuhr Benno zwar die meisten Runden, dies reichte jedoch nicht mehr um den Tagessieger Gebi einzuholen, der zwei schnelle und gleichmässige Rennläufe hinzauberte. Gratulation.. ....und dann war
da noch besagter Leihwagen von Hampi, der Porsche 935 mit der
Bezeichnung "LWB".... was das wohl heissen mag.... Nochmals allerbesten Dank für das zahlreiche erscheinen und die spannenden Rennen, bis zum nächsten Mal. Viele Grüsse
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Die ersten Tests wurden bereits mit Abflügen im "Sven Corner" belohnt ;-)
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Die Renn Daten sind wie folgt festgelegt!
Die Gruppe 5 Rennserie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:
1. Renncenter Uzwil |
Samstag 14. März - 14:00 Uhr |
2. Säntis Slot Herisau |
Samstag 25. April - 14:00 Uhr |
3. Renncenter Uzwil |
Samstag 23. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen |
4. Renncenter Uzwil |
Samstag 20. Juni - 14:00 Uhr - Wir fahren im Gegenuhrzeigersinn :-) |
5. Renncenter Uzwil |
Samstag 8. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen |
6. Säntis Slot Herisau |
Samstag 26. September - 14:00 Uhr |
7. Renncenter Uzwil |
Samstag 31. Oktober - 14:00 Uhr |
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
Gruppe 5 BMW 320 zu verkaufen
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Ready to
Race in unserer Gruppe 5 Renn - Serie Neu aufgebaut und nur Testrunden gefahren! |
Reglement
Gruppe 5 Plastik Bausätze im Massstab 1:24 von diversen Hersteller
Fahrzeug sollte aus den Jahren ca. 1970 - 1982 sein
Der ganze Bausatz sollte verbaut sein, die Scheiben müssen aus dem Bausatz verwendet werden (Hartplastik)!
Im Innenraum wird ein tief gezogenes Inlett mit Fahrer verwendetDie Karosserie muss ansprechend gestaltet sein und optisch einem Gruppe 5 Rennfahrzeug (Decals etc.) nachempfunden sein
Gefahren wird mit einem "Fun Racing Chassis" 60 mm oder 55 mm (obligatorisch) - zu beziehen im Renncenter
Motor NSR - 30'000 Rpm ! Am Motor darf nichts manipuliert werden -
Ritzel auf der Motorwelle muss 8 oder 9 oder 10 Zähne aufweisen! Obligatorisch
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein Neuer Motor abgegeben!
Die Spannung ist max. 14.5 Volt !!
Die Karosseriebreite darf 88 mm nicht übersteigen!
Die Übersetzung darf nur an der Hinterachse geändert werden (Motorzahnrad 9 Zähne obligatorisch)
ODES Alu-Felgen hinten max. 16 mm breite Aussen-Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1 mm entsprechen. (Nur wenn keine geeignete Grösse verfügbar ist dürfen nur Sigma Felgen anstelle der ODES Felgen verwendet werden!)
ODES Alu-Felgen vorne min. 8 mm breite , Aussen- Durchmesser muss dem Bausatz +/- 1 mm entsprechen. (Nur wenn keine geeignete Grösse verfügbar ist dürfen nur Sigma Felgen anstelle der ODES Felgen verwendet werden!)
Alle vier Felgen müssen mit Bausatz Felgeneinsätzen ausgerüstet sein! (Keine Karbon oder ultradünne Einsätze erlaubt)
Hinten ODES PU-Tires "S3" Reifen max. 16 mm breit - OBLIGATORISCH!!!
Vorne Reifenbreite min. 6 mm Gummi- oder PU Reifen, nicht konisch geschliffen!
Die vorderen Räder müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt!
Das Chassis darf nicht verändert werden.
Geschlossene oder offene Kugellager sind erlaubt.
Ein bisschen Oel darf natürlich verwendet werden :-)
Nur ein Leitkiel darf montiert sein, dieser ist frei wählbar.
Es sind keine Magnete erlaubt!
Das Chassis komplett mit Motor, Räder etc. muss mindestens 170 Gramm wiegen
Die Karosserie muss mindestens 60 Gramm wiegen
Gesamtgewicht - min. 230 Gramm ( Toleranz 2 Gramm)
Blei oder andere Metalle dürfen als Gewicht verwendet werden.
Licht muss eingebaut sein! (Es werden einige Nachtrennen stattfinden)
In der Draufsicht müssen die Räder vollständig durch die Karosserie abgedeckt sein.
Bei kurzem Überhang vorne, darf der Leitkiel über die Karosserie vorstehen. (Max. 5 mm)
Vor JEDEM Rennen werden allen Fahrzeugen die Reifen mit 600er Schmirgeltuch abgezogen (Auch auf wenn wir auf Holzbahnen fahren)
Während des Rennens darf nicht geschliffen werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist nicht erlaubt!
Die Renn Daten sind wie folgt festgelegt!
Die Gruppe 5 Rennserie besteht aus 7 Rennen welche in folgenden Renncentern ausgetragen werden:
1. Renncenter Uzwil |
Samstag 14. März - 14:00 Uhr |
2. Säntis Slot Herisau |
Samstag 25. April - 14:00 Uhr |
3. Renncenter Uzwil |
Samstag 23. Mai - 14:00 Uhr - 1 x Tag 1 x Nachtrennen |
4. Renncenter Uzwil |
Samstag 20. Juni - 14:00 Uhr - 2 Rennen im Gegenuhrziegersinn :-) |
5. Renncenter Uzwil |
Samstag 8. August - 19:00 Uhr - Nachtrennen |
6. Renncenter Büsingen - D |
Samstag 26. September - 14:00 Uhr |
7. Renncenter Uzwil |
Samstag 31. Oktober - 14:00 Uhr |
2 Rennen werden als Streichresultat gewertet! Somit zählen 5 Rennen zur Gruppe 5 Serie!
Sollte ein Auswärtsrennen ausfallen, wird das Rennen im Renncenter Uzwil durchgeführt!
Punktesystem
1. Rang = 100 Punkte, 2.Rang = 96 Punkte, 3. Rang = 93 Punkte , 4. Rang = 90 Punkte , 5 Rang = 87 Punkte ,
6 Rang = 84 Punkte, 7. Rang = 81 Punkte, 8. Rang = 78 Punkte, 9. Rang = 75 Punkte, 10. Rang = 70 Punkte, etc..
Startgeld
CHF 20.-- pro Teilnehmer pro Rennen
Die Rennläufe oder Sonderprüfungen werden wie folgt gewertet:
1 Rennlaufe a 4 - 6 Minuten, oder eine Anzahl Runden pro Spur und evtl. 1 Sonderprüfung !?
Es können auch nur Sonderprüfungen stattfinden - z.B. 2 Läufe à 50 Runden und die Totalzeit beider Läufe zählt!
Der genaue Ablauf wird vor dem Rennen bekannt gegeben.
Es werden auch Nachtrennen ausgetragen (Der Raum wird auf ein Minimum abgedunkelt! Licht ist obligatorisch :-)
Die Startreihenfolge wird mittels
Zeittraining vor dem Start ausgefahren (1 Minute, die schnellste Runde zählt für
die Startaufstellung)
gemäss Gesamtrangliste, oder vom Renncomputer automatisch
vergeben (Slotman)
Die Autos werden vor dem Rennen
gewogen und die hinteren Reifen werden auf unserer Schleifmaschine kurz mit
600er Schleifpapier abgezogen
(auch wenn wir auf Holzbahnen fahren).
Danach werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt und nur für die Rennläufe herausgenommen.
Nach dem Rennlauf werden die Autos wieder im Park Ferme aufbewahrt.
Nur wer ein Technisches Problem hat, darf das Auto aus dem Park Ferme nehmen.
Einzig die Schleiferbürsten dürfen zwischen den Rennläufen gereinigt werden, ansonsten sind keine Arbeiten erlaubt.
Startgeld beträgt CHF 20.00 pro Rennen!
und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!
Bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!
Einige Gruppe 5 Bausätze sind im Renncenter Uzwil erhältlich
Das Fun Racing Chassis (Obligatorisch) ist im Renncenter erhältlich und besteht aus folgendem:
Fun Racing Chassis, mit H-Träger, Leitkielhalter, Karosseriehalter Achsträger vorne und hinten plus Motorhalter
4 geschlossene Kugellager
2 Achsen
1 Leitkeil
Der Preis für das oben genannte Chassis beträgt CHF 80.00 abgeholt im Renncenter!