Die Sportwagen Rennserie im Massstab 1:24 für 2014
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
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Die Sportwagen Rennserie zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2014
Ort |
Rangliste / Berichte & Fotos |
Überraschung ! einfach mal unten draufklicken :-) |
TERMINE - Datum / Zeit |
1. Renncenter Uzwil - beendet |
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Samstag 15. März - 14:00 Uhr |
2. Säntis Slot Herisau |
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Samstag 26. April - 14:00 Uhr | |
3. Renncenter Uzwil |
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Samstag 24. Mai - 14:00 Uhr | |
4. Slotbahn Teufen |
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Samstag 21. Juni - 14:00 Uhr | |
5. Renncenter Uzwil |
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Samstag 16. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen | |
6. Eldorado Slot Club - Bellinzona |
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Samstag 13. September - 14:00 Uhr | |
7. Renncenter Uzwil |
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Samstag 25. Oktober - 14:00 Uhr |
Das 1.
Rennen zur „SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014“ vom Samstag 15. März um 14:00 Uhr im
Renncenter Uzwil - Ranglisten - Berichte - Fotos
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Samstag 15. März und 19 "hungrige" Fahrer haben sich im Renncenter Uzwil zum 1. Sportwagen Rennen 2014 eingefunden. Nach dem gestrigen Rennen hat Hans verkündigt, dass er dieses Jahr auf Rennberichte verzichten möchte, da ihm ein wenig die Ideen ausgegangen seinen. Ich werde deshalb versuchen, meine Eindrücke zumindest von den Rennen, an denen ich teilnehme, auf Papier zu bringen, damit die Ereignisse der interessierten Nachwelt erhalten bleiben. Nachdem Bernie Ecclestone partout nicht dazu zu bewegen war, die Termin-Kollision zwischen dem ersten F1-Rennen und dem ersten Lauf der Sportwagenmeisterschaft zu beheben, fanden sich am Samstag, 15. März 2014 nicht weniger als 19 Fahrerinnen und Fahrer im Renncenter Uzwil. Erste Überraschung bei der Wagenabnahme, nach dem Hans sich bis zur letzten Sekunde fast nicht hat entscheiden können, mit welchem Auto er nun anritt, kreuzt er doch tatsächlich mit 2.5 Gramm Untergewicht (sein Porsche 917, nicht der Fahrer...) bei Rennleiter Sven auf. Glück für den Hausherr, dass dieses Vergehen ohne die reglementarische Runde Abzug ausging. Wohl weniger aus Gutmütigkeit als vielmehr der Tatsache entsprechend, dass eine Runde Abzug für Hans jetzt nicht unbedingt die schmerzende Strafe wäre und er mit der entstandenen Schmach an der Wagenabnahme sowieso bereits genügend bedient war. Kurz danach verwandelte sich das wackere Treiben in Hans’ Schöpfli in die Grabesruhe eines Kirchenschiffs – das Qualifying wurde, in andächtiger Stille beobachtet, abgehalten und damit die Gruppenzuteilungen für die 4 x 5 min Rennläufe bestimmt. Die Fahrerinnen des Ladies Cup lieferten sich, wenn sie nach ihren zahlreichen Fehlstart-Pausen dann überhaupt mal unterwegs waren, ein hartes Rennen. Nicole zog mit einem der wohl schönsten Autos der ganzen Serie ungestört ihre Kreise während sich hinten Sonja und Rita in den Haaren lagen. Am Schluss behielt Sonja, diesmal mit genügend Gummi auf den Felgen, ganz knapp die Oberhand. Auch Rookie Gabi zeigte in ihrem ersten Rennen eine sehr ansprechende Leistung. Es wird interessant sein, ihre Fortschritte zu beobachten wenn mit ein wenig mehr Erfahrung die Konstanz Einzug hält. Auch die Dreiergruppe der hintersten Qualifyingplätze fuhr alle vier Läufe sehr eng beieinander. Nebst den üblichen Missgeschicken wie Drehern und Spur verlassen bleibt den Teilnehmern hier wohl besonders Henriks’ Pistenbully in Erinnerung, woran sein nach einem Crash herunterhängender Heckspoiler doch recht stark erinnerte... Der Gedanke mit Aufklebern mit der Spurnummer auf den Autos ist nun beileibe nicht neu, neu ist mir aber, dass man auch falsche Nummern auf die richtigen Autos kleben kann, gell, Hans... Von der Gruppe der Ränge 9 – 12 habe ich, selber am Start, logischerweise weniger mitbekommen. In Erinnnerung ist mir einzig die Erkenntnis geblieben, dass meine übliche Taktik aus dem HO-Bereich nicht aufgeht. „Mitfahren, und nicht selber rausfliegen, die andern tun das schon selber“ reicht auf diesem hohen Niveau offenbar nicht aus. Bleibt einzig noch zu vermerken, dass Roman für einmal alle seine Felgeneinsätze am Auto behalten hat. Ich habe dann versucht, mich Marc anzuhängen, aber der ist immer dann rausgeflogen, wenn ich meinen Rhythmus gefunden hatte... Die zweitbeste Gruppe wurde von Benno dominiert, dessen Auto, anders als im Qualifying, wie auf Schienen seine Kreise zog. Dahinter waren, wie übrigens in allen Gruppen, die Kämpfe eng, hart aber immer fair. Die unfreiwillige Reparaturpause wegen Kabelbruch an Marco‘s Auto warf aber – angeblich – den einen oder anderen Fahrer aus der Konzentration. Niemand wird es je erfahren: war Hans’ Motor in den ersten beiden Runden wirklich eine lahme Ente oder hat er mit seinen Gegnern kurz gespielt? Auf jeden Fall wurde der Hausherr danach immer schneller, legte auf zwei von vier Spuren mindestens einmal 8er Zeiten auf die Bahn und gewann am Ende überlegen. Nur Dominik vermochte annähernd zu folgen, während Wisi und Rennleiter Sven mit seinem speziell leisen, nähmaschinengleichen, Auto die Ränge 3 und 4 in diesem Turn unter sich ausmachten. Fazit: ein anspruchsvoller, gleichzeitig gemütlicher und lustiger Rennnachmittag in einer sehr angenehmen Runde mit lauter „gmögigen Leuten“ – wer braucht denn da noch die Formel 1? Einen herzlichen Dank meinerseits an die Hausherren Hans und Sonja für die Verpflegung, den Kuchenbäckerinen, Rennleiter Sven, den verschiedenen Einsetzern und allen Teilnehmern für diesen gelungen Einstieg in die Sportwagenmeisterschaft 2014. Stephan Zeidler
Für die Fotos einfach hier oder oben auf ein Foto klicken :-)
Vielen Dank an Stephan für den tollen Bericht und Gratulation zu seinem tollen 13. Rang als Aufsteiger von der H0 Klasse in unserer Renn-Serie
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Das Duell des Tages Nöbi vs. Benno
klick auf ein Foto für den Film ;-) |
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SPORTWAGEN RENNSERIE Reglement 2014
Es dürfen nur Modelle von 1965 - 1999 verwendet werden
Beim Klick auf das Foto unten oder oben bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos
Hier einige bereits aufgebaute Sportwagen für die Rennserie ;-)
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Karosserien im Massstab 1:24:
Nur folgende Karosserien von Bausatz Hersteller wie Tamiya, Revell, Fujimi Araji, Hasegawa, AMT, Monogram etc sowie TamTech, Carrera 1:24 sowie B.R.M. Karosserien sind erlaubt
Nicht erlaubt, Lexan oder andere und ähnliche Materialien
Max: Länge 200 mm , Breite 90 mm und
Radstand frei
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem
darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Als Innenraum dient mindestens ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.
Startnummer:
Die Startnummern können von der Gesamtrangliste 2013 übernommen, oder einfach eine zufällig gewählt werden :-)
Chassis:
Gefahren wird mit einem
FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Kurz oder Lang Version Das Chassis darf in keiner
Weise verändert werden
Die Karosseriehalter sind frei wählbar und dürfen der Karosserie
angepasst werden, wenn nötig auch in mehreren Teilen montiert werden.
Die Achsbreite darf die 90 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden
nur durch die Rennleitung bewilligt.
Felgen :
Vorne:
Alu-Felgen mind. 6mm breit
Hinten:
Alu-Felgen max. Breite 16mm
Die Felgen sollen im Massstab zu dem Auto passen
Reifen:
Vorne:
Es sind erlaubt; 6mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)
Kein obligatorischer Raddurchmesser
Hinten:
Es sind nur ODES S4 PU Reifen erlaubt. - Max. Breite der Reifen 17 mm
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.
Motor:
Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.
Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines:
Das mindest Gesamtgewicht beträgt 200 g.
Die Übersetzung ist frei wählbar
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.
Es werden 1 -2 Turns a 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Nach 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.
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Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 97 Punkte 3er = 94 Punkte 4er = 91 Punkte 5er = 88 Punkte
6er = 85 Punkte 7er = 82 Punkte 8er = 79 Punkte 9er = 75 Punkte 10er = 70 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Quali-Bonus System:
Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 3 Bonuspunkte
Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der
Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 3 Bonuspunkte.
Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.
Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!
Es werden maximal 3 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag
und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!
Leihwagen:
Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 20.00 für einen Renntag gemietet werden!
Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)
Unser Rennleiter für die Sportwagen Serie 2014 - Sven ;-)
Aufgepasst: Sven wird 2014 kein Auge mehr zudrücken :o)
Allfällige Verstösse werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden
Schon mal vielen Dank
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
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Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!