Die Tourenwagen DTM Renn-Serie im Massstab 1:24 für 2011 ist offiziell beendet
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
Es haben sich 25 Fahrer für die DTM Renn-Serie angemeldet :-)
Die DTM - RENNEN zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2011
Das 7. und Finale DTM Rennen vom Samstag 5. November 2011 im Renncenter Uzwil ist beendet
Einer wird gewinnen ?? |
Sven Hächler.... der mit dem Finger tanzte ;-) |
20 Fahrer kamen zum Finalrennen ins Renncenter Uzwil - Einfach SUPER...
Die Fotos findet ihr hier oder einfach auf ein Foto klicken!
Rangliste ist weiter unten :-)
und alles kam anders als man dachte ;-) Einen Stern..... und diesmal war es derjenige von Sven ;-) und wer dachte, dass dieses Jahr kein Stern gewinnen könne, auch der irrte sich und machte die Rechnung ohne Sven.... Ein Stern ist aufgegangen. Endlich ist es so weit; Finalrennen in der DTM Rennserie 2011 ist angesagt. Im Vorlauf wurde viel trainiert und gerechnet um sich die bestmögliche Platzierung zu sicheren. Sage und schreibe 20 Fahrer standen mit ihren Fahrzeugen um viertel nach Eins zur Wagenabnahme bereit. Diese verlief ohne Beanstandungen, darum konnte das Qualifying pünktlich gestartet werden. Das Qualifying wurde wie immer von hinten her gestartet, einer nach dem andern spulte die einminütige Quali runter. Paul Blum setzte mit einer 9.974 eine erste Richtzeit hin, aber diese fiel, so gleich als Reto, Domi und Marc ihre Runden beendet hatten. Jetzt kamen die letzten 6 der Rangliste, die Spannung stieg. Roman eröffnete den Showdown und legte gleich eine 9.540 hin und belegte damit den dritten Startplatz. Marco konnte die Zeit nicht toppen und reihte sich hinter Roman ein. Der nächste war Sven, er hatte eigentlich die Rennserie innerlich schon abgehackt, auf seine Kiste stand nämlich schon „DTM Serie 2011 5er Platz“. Wenn er da sich nicht verrechnet hat, denn er legte eine 9.490 hin und zeigte, dass auch ein Stern verdammt schnell sein kann. Hans konnte die Zeit nicht knacken und musste sich mit Startplatz 5 zufrieden geben. Noch schlimmer verlief das Ganze für Nöbi , der als zweitletzter die Quali aufnahm. Er schaffte gerade noch als Siebter den Sprung in die Gruppe. Nun waren alle gespannt. Schafft der leider schon feststehende DTM Champion im letzten Rennen auch noch die Poleposition zu holen??? Ja, er knallte schnell eine 9.472 hin und verwies Sven auf den zweiten Platz. Das ergab die folgende Gruppenaufteilungen: Gruppe 5 Severin, Walter , Eric und Stefan Gruppe 4 Hampi, , Köbi The Cat, Luca und Paul Pruss Gruppe 3 Reto, Paul Blum, Wisi und Mauro Gruppe 2 Hans, Marc, Nöbi und Domi Gruppe 1 Benno, Sven, Roman und Marco Nun konnte das Rennen gestartet werden. Gefahren wurde nur ein Lauf a 5min Turns. Die Gruppe 5 legte sogleich los und es entwickelte sich schnell ein Dreikampf zwischen Eric, Severin und Walter. Stefan konnte das Tempo nicht mithalten und musste sich in dieser Gruppe als Letzter einreihen. Eric konnte sich mit einem knappen Vorsprung von 0.16 Runden Vorsprung auf Severin den Gruppensieg einfahren. In der vierten Gruppe machten sich Paul P. und Luca sofort an die Arbeit um die von Eric aufgestellten 104 Runden zu schlagen. Hampi versuchte das Tempo der Beiden mitzuhalten aber am Schluss musste er sich mit 3 Runden Rückstand geschlagen geben. Bei Köbi the Cat wollte einfach nichts gelingen und er verlor sage und schreibe 9 Runden auf den Sieger Paul, der neu 106 Runden vorlegte. Dafür zeigte Köbi seine berühmt berüchtigten Flugeinlagen, die immer schön anzuschauen sind. In der Gruppe 3 dominierten Reto und Paul Blum das Geschehen und verwiesen Wisi und unseren Gastfahrer Mauro auf die hinteren Plätze. Reto und Paul lagen von Turn zu Turn immer gleich auf, aber am Schluss hatte Reto die Nase vorn. 110.35 Runden standen am Schluss zu Buche und er setzte sich damit vorläufig an die Tabellenspitze. In der Gruppe 2 konnten die ersten Entscheidungen fallen bezüglich Podestplätze. Nach dem ersten Turn lagen alle noch gleich auf. Unser Gelegenheitsstarter Domi alias „Dominator“ erhöhte nun das Tempo und zog eine Runde voraus, die er bis zum Schluss nicht mehr hergab und so den Gruppensieg einfuhr. Nöbi und Hans lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, das am Schluss Nöbi mit o,5 Runden Vorsprung für sich entschied. Marc konnte seine top Qaulizeit nicht ummünzen und landete auf dem letzten Platz dieser Gruppe. Hans war mit seinem Resultat sichtlich zufrieden. Mit dieser Platzierung war ihm ein Podestplatz sicher. Nun war noch die Gruppe 1 dran. Diese 4 Jungs boten im ersten Turn Rennspektakel vom Feinsten. Alle hatten 30 Runden gefahren und lagen alle in einer Distanz von zwei Meter. Das war einfach Hammer!!!!! Sven flog mit seinem Stern um den Kurs als ob es kein Morgen gäbe, Benno war immer im Windschatten, konnte aber nie ernsthaft angreifen. Diese Beiden zogen leicht davon. Roman versuchte dran zubleiben, musste aber einsehen das es nicht reicht und begnügte sich, den 3. Platz zu verteidigen. Dies gelang ihm auch ohne Problem den Marco kämpfte mit den Reifen und verlor Boden um Boden und musste sich am Schluss sogar mit dem 7. Schlussrang begnügen. Mit diesem Resultat konnte Marco seinen angestrebten Podestplatz abschminken und dafür konnte Nöbi hoffen, endlich den so sehr gewünschten dritten Platz zu ergattern. Im letzten Turn dieser Gruppe zeigte Sven Nerven, nach einem Abflug kämpfte er sich wieder an Benno heran, überholte ihn ohne ein Wimpernzucken und sicherte sich so den ersten Sieg und noch viel mehr…. Svens Stern ist endlich zuoberst, Gratulation. Niemand hat damit gerechnet, dass ein Stern ein Rennen gewinnen kann. Resultat des Rennens: 1. Sven; 2. Benno; 3. Roman; 4. Dominator; 5. Nöbi; 6. Hans; 7. Marco; 8. Marc ; 9.Reto ; 10. Paul B. ; 11. Wisi ; 12. Mauro ; 13. Paul P. ; 14. Luca ; 15.Eric ; 16.Severin ; 17.Walter ; 18 Hampi ; 19. Stefan ; 20 Köbi the Cat Nun zog sich Hans zurück um die Rangliste zu erstellen. Das gab ein bisschen Zeit sich zu unterhalten und das Rennen oder die gesamte Rennserie Revue passieren zulassen. Hans kam nach einiger Zeit mit einem Stapel Urkunden zurück und legte gleich mit der Rangverkündung los. Platz 1 ging wie letzte Rennserie an Benno Gratulation!!!!!! Er bekam die Urkunde und eine gravierte Pfeffermühle, zudem durfte er sich am grosszügig ausgestatteten Gabentisch bedienen. Platz 2 geht wie letztes Jahr an Hans, auch er bekam Urkunde und Pfeffermühle. Dann tönt es auf dem 3. Platz sind punktgleich Nöbi und Sven. Aber dank seinem heutigen Tagessieg zog Sven an Nöbi vorbei und ergatterte den letzten Podestplatz und die dazugehörende Pfeffermühle. Nöbi muss sich wie die letzten 3 Jahre mit dem 4. Platz begnügen. Den 5. Platz nahm Marco ein, der anfangs Saison noch als Geheimfavorit galt nach den ersten zwei Rennsiegen. Auf den weiteren Plätzen sind Roman 6., Domi 7., Paul B. 8., Wisi 9. und Marc schliesst die ersten Zehn ab. 11. wird Reto, 12. Frank, der das Schlussrennen wegen der Arbeit nicht bestreiten konnte. Paul Pruss wird 13., Luca 14., Walter erreichte in seiner ersten Rennsaison den hervorragenden 15. Platz und ist somit „Rookie oft he Season“. Denn seine Mitstreiter reiten sich hinter ihm ein; Eric 16. und Stefan 17. Unsere beiden Senioren belegten die Plätze 18 Hampi und 19 Köbi the Cat. Auf dem 20. Platz ist Henrik, der aus Zeitmangel nicht die ganze Serie mitfahren konnte. Wir hoffen aber, dass wir auch nächstes Jahr bei ihm in Teufen ein Rennen abhalten dürfen. Auf den Plätzen 21-25 sind alles Gastfahrer, die ein bisschen Rennluft schnupperten. Wer weiss, vielleicht sieht man den einen oder anderen bei der nächsten Rennserie. Diese ist jetzt auch festgelegt worden. Wir werden 2012 einen Renault Megane Cup fahren. Jetzt ist es Zeit mich für diese interessante und faire Rennserie zu bedanken. Dieser Bericht ist meine letzte Amtshandlung, ich werde das Amt als Rennleiter niederlegen. Ich hoffe, ihr habt auch so viel Spass gehabt wie ich. Also macht’s gut, bis nächste Saison oder bis zum 24 Stundenrennen... Bye Bye euer Ex Rennleiter Nöbi... ....Vielen Dank an Nöbi und den geleisteten Einsatz über das ganz Jahr Euer Hans
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Rangliste
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!!! ACHTUNG ÜBERRASCHUNG !!!
Bitte besucht noch folgenden Link von der Homepage von Paul Pruss!
![]() Einfach aufs Logo klicken und die Rangliste öffnet sich :-) |
![]() |
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
DTM Reglement
Es dürfen nur Plastik-Bausätze im Massstab 1:24 von diversen Herstellern verwendet werden. Es sind keine GFK , Resine oder Lexan Karosserien erlaubt.
Es müssen offizielle DTM oder BTCC Fahrzeuge sein, aus den Jahren 1984-2000.
Die Liste mit den Bausätzen ist hier und im Foto hinterlegt :-)
Karosseriedaten:
Max. Breite 78mm (ausser Opel Calibra = 80 mm)
Wird die
max. Breite vom originalen Bausatz nicht erreicht, darf man dies mit
Verbreiterungen bewerkstelligen.
Ansonsten muss die Karosserie aus den originalen Bausatzteilen so gestaltet
werden, dass es optisch dem Original Fahrzeug entspricht.
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem darf an
der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Als Innenraum dient ein tief gezogenes Inlett inkl. Fahrer.
Chassis:
Gefahren wird mit einem FUN-Racing Chassis in der der Breite 48.
Das Chassis darf in keiner Weise verändert werden
und es dürfen nur die mitgelieferten Elemente verbaut werden (Lager, Achsen,
Leitkeil).
Die Achsbreite darf die 78mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder müssen sich
leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt werden.
Es darf auch nur ein Leitkeil montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden nur
durch die Rennleitung bewilligt.
ACHTUNG: Die verlängerten und ausgeschnittenen
Chassis dürfen nur für die AUDI und MERCEDES 2009 Modelle verwendet werden!
Das Gewicht des langen und kurten Chassis ist identisch.
Felgen :
Vorne:
18er Odes Alu-Felgen (8mm breit)
Hinten
18er Odes Alu-Felgen (max. Breite 16mm)
Die Grösse der Felgen ist obligatorisch.
Reifen:
Vorne:
Es sind erlaubt; 8mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen)
Obligatorischer Raddurchmesser 25,5mm- 26,5mmHinten
Es sind nur 16mm ODES S4 PU Reifen erlaubt.
Der obligatorische Raddurchmesser ist 27mm, zudem muss jedes Rad einen
Felgeneinsatz aufweisen.
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.
Unterschreitet das Rad des minimalen Durchmessers von 25.5mm muss dieses ersetzt werden
Motor:
Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.
Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines:
Das mindest Gesamtgewicht beträgt 210g.
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Die Technische -Abnahme erfolgt 15min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.
Es werden immer 2 mal 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Nach den ersten 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.
Punktesystem:
Die in den 8 Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 97 Punkte 3er = 94 Punkte 4er = 91 Punkte 5er = 88 Punkte
6er = 85 Punkte 7er = 82 Punkte 8er = 79 Punkte 9er = 75 Punkte 10er = 70 Punkte etc.
Gewicht Handikap System:
Neu wird ein Handikap-System eingeführt. Die ersten 3 Fahrer bekommen zusätzliches Gewicht aufgebrummt.
1er = +30g 2er = +20g 3er = +10g 4er = 0g Das maximale Zusatzgewicht beträt 30g auch bei 2 oder 3 Rennsiegen bleibt die 30g bestehen.
Das Zusatzgewicht verliert man erst ab dem 5.-7 Rang. 5er – 10g 6er – 20g 7er – 30g
Startgeld:
20.- Sfr pro Teilnehmer für einen Renntag
und natürlich gibt es etwas zum gewinnen!!
Material:
Alles oben aufgeführte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze, Felgen, Reifen, Chassis etc.)
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und Ton, die vom
Veranstalter oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!
Einige DTM Bausätze sind im Renncenter Uzwil erhältlich
Das Fun Racing Chassis 48 (Obligatorisch) ist im Renncenter erhältlich und besteht aus folgendem:
Fun Racing Chassis, mit H-Träger, Leitkielhalter, Karosseriehalter Achsträger vorne und hinten plus Motorhalter
4 geschlossene Kugellager
2 Achsen
1 grüner Leitkeil mit Schleifer
Der Preis für das oben genannte Chassis beträgt CHF 90.00 abgeholt im Renncenter!