Die Sportwagen Rennserie im Massstab 1:24 für 2014
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
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zur Sportwagen Rennserie 2014 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Die Sportwagen Rennserie zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2014
Ort |
Rangliste / Berichte & Fotos |
Überraschung ! einfach mal unten draufklicken :-) |
TERMINE - Datum / Zeit |
1. Renncenter Uzwil - beendet |
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Samstag 15. März - 14:00 Uhr <-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt.. |
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2. Säntis Slot Herisau |
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Samstag 26. April - 14:00 Uhr | |
3. Renncenter Uzwil |
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Samstag 24. Mai - 14:00 Uhr | |
4. Slotbahn Teufen |
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Samstag 21. Juni - 14:00 Uhr | |
5. Renncenter Uzwil |
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Samstag 16. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen | |
6. Eldorado Slot Club - Bellinzona |
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Samstag 13. September - 14:00 Uhr | |
7. Renncenter Uzwil |
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Samstag 25. Oktober - 14:00 Uhr |
Das 2.
Rennen zur „SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014“ vom Samstag 26. April um 14:00 Uhr im
Säntis Slot Herisau - Ranglisten - Berichte - Fotos
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Samstag 26. April - Säntis Slot Herisau - 2. Sportwagen Rennen 2014 Das Rennen im Säntisslot – von Öllachen, Reglern und Frühstarts... 21 Fahrerinnen und Fahrer, einer davon mit ein paar unfreiwilligen Höhenmetern mehr (Danke für die telefonische Suchhilfe, Hans...), fanden sich pünktlich zum zweiten Lauf der Sportwagen-Rennserie bei Gebi im Säntisslot Herisau ein. Vom Training her guter Dinge, die Bahn erinnert vom Layout her doch recht stark an eine der von mir eher gewohnten HO-Bahnen, trat ich zum Qualifying an – und verhaute dies gleich mal prächtig. Später fand ich dann heraus, dass ich irrtümlich mit der Reglereinstellung für Hans’ Bahn in Uzwil gefahren bin, die sorgfältig erfolgte Feinabstimmung vom Vormittag also komplett für die Füchse... Wie sich im Verlaufe des Nachmittags herausstellen sollte, blieb dies aber durchaus nicht das einzige Regler-Missgeschick vom heutigen Tag.... Zu erwähnen bleibt noch die schon fast an Arroganz grenzende Machtdemonstration von Hans, der nach zwei Runden das Qualifying mit absoluter Bestzeit frühzeitig abbrach und Sven der Rennleiter, dem Wisi heftig auf die Finger klopfen musste, weil dieser im Parc Fermée noch gemütlich und wie selbstverständlich seelenruhig seine Stromabnehmer reinigte. Durchaus angenehmer Nebeneffekt meiner Qualfiying-Nullnummer: Henrik und ich durften in der einzigen 5er-Gruppe, sozusagen als Gockel im Korb, zusammen mit Gabi, Sonja und Rita antreten. Eine Fehleinstellung der Rennleitung bei der Zeitmessung sorgte dabei sogar noch für einen Extralauf. Mit dem hartnäckigen Henrik auf Porsche 917 im Nacken und zeitenweise verfolgt von einer sehr schnell gewordenen Gabi mit ihrem 962er gelangen mir vier ansprechende Läufe, während sich dahinter Sonja auf McLaren mit Rita und ihrem Toyota um die Plätze balgte. Die Rennen der zweiten Gruppe, darunter Neueinsteiger Patrick mit einem Leihfahrzeug vom Renncenter, zeichneten sich besonders durch recht ausgeglichene Läufe und teils rundenlange Parallelfahrten nebeneinander aus. Ausser ein paar gewöhnlicher Abflüge gibt es hier allerdings nichts spezielles zu berichten. Allerdings entdeckten wir während dem Lauf draussen eine grössere Öllache unter Hans’ Privatauto, was für einige Aufregung sorgte. Als die gleiche Lache dann aber auch bei Gebi’s Heck und unter Henriks’ Roller auftauchte war rasch klar, dass da was nicht stimmt – es war ein genialer Streich von Dominik, seine „portable Öllache“ war der Hit des Tages. Beim Start zum dritten Lauf in der nächsten Gruppe blieb das Auto von Reto bockstill stehen – kein Wunder; mit eingestecktem Regler geht’s besser. Wahrscheinlich war Reto insgeheim von Marcs und meinem Wireless-Regler inspiriert, aber die haben einen kleinen Empfänger, der im übrigen aber auch eingesteckt werden muss... Und ja, bei Roman blieben, im Gegensatz zum Training und zum letzten Rennen alle Felgeneinsätze am Auto dran... In der zweitstärksten Gruppe war Nöbi Frei offenbar so sehr von sich und seinem Auto überzeugt, dass er gleich mal mittels eines Frühstarts, übrigens dem einzigen heute, eine Zwangspause einlegte und so seinen Gegnern gentleman-like einen Anstandsvorsprung überliess. Diese unfreiwillige Pause war übrigens nicht Grund dafür, dass er am Ende wieder seinen fest zementierten und allerseits schon bekannten vierten Schlussrang belegen sollte. Im letzten Lauf mit den stärksten vier Fahrern – Hans, Benno, Dominik und Wisi - fuhr die leise Hoffnung mit, dass Hans hier seinen Meister finden könnte. Keiner weiss, wie er das gemacht hat, aber bei der ersten Kurve hatte Hans schon mal gut 60 Zentimeter Vorsprung vor seinen Gegnern. Was zuerst nach einer erneuten Machtdemonstration aussah, endete jäh an der Wand des Kreisels und Hans konnte letztlich froh sein, noch einen knappen Vorsprung ins Ziel zu retten. Lauf zwei dominierte Benno, Hans auf der schwierigeren Spur zweiter, vor einem recht soliden Dominik und dem angesichts der Übermacht vom anderen Stern sehr wacker kämpfenden Wisi. Der dritte Lauf, insgesamt sehr ausgeglichen und auf hohem fahrerischen Niveau, ging wiederum an Hans. Der Schlusslauf versprach grosse Spannung, allerdings warfen drei Abflüge kurz hintereinander gleich in der dritten Runde Benno fast eine Runde zurück. Es gelang ihm zwar noch, den Rückstrand auf gut eine Drittelrunde zu verkleinern, was zeigt, dass sich Hans ohne diesen Konzentrationsfehler Bennos wohl hätte warm anziehen müssen. Wenn, hätte und würde hat aber im Rennsport nichts verloren und so war es wiederum Hans, der letztlich den Tagessieg mehr oder weniger unangefochten für sich einfuhr. Alles in allem wiederum ein schöner Rennnachmittag in guter, ausgelassener und fröhlicher Stimmung mit interessanten, spannenden und attraktiven Rennen – was will man mehr. Weiter geht’s am 24. Mai, diesmal wieder in Uzwil. Stephan Zeidler
Für die Fotos einfach hier oder oben auf ein Foto klicken :-)
Vielen Dank an Stephan für den tollen Bericht und Gratulation zu seinem tollen 13. Rang als Aufsteiger von der H0 Klasse in unserer Renn-Serie
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Das Foto des Tages :-)
Filme der Rennen findet ihr hier ;-)
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SPORTWAGEN RENNSERIE Reglement 2014
Es dürfen nur Modelle von 1965 - 1999 verwendet werden
Beim Klick auf das Foto unten oder oben bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos
Hier einige bereits aufgebaute Sportwagen für die Rennserie ;-)
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Karosserien im Massstab 1:24:
Nur folgende Karosserien von Bausatz Hersteller wie Tamiya, Revell, Fujimi Araji, Hasegawa, AMT, Monogram etc sowie TamTech, Carrera 1:24 sowie B.R.M. Karosserien sind erlaubt
Nicht erlaubt, Lexan oder andere und ähnliche Materialien
Max: Länge 200 mm , Breite 90 mm und
Radstand frei
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem
darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Als Innenraum dient mindestens ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.
Startnummer:
Die Startnummern können von der Gesamtrangliste 2013 übernommen, oder einfach eine zufällig gewählt werden :-)
Chassis:
Gefahren wird mit einem
FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Kurz oder Lang Version Das Chassis darf in keiner
Weise verändert werden
Die Karosseriehalter sind frei wählbar und dürfen der Karosserie
angepasst werden, wenn nötig auch in mehreren Teilen montiert werden.
Die Achsbreite darf die 90 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden
nur durch die Rennleitung bewilligt.
Felgen :
Vorne:
Alu-Felgen mind. 6mm breit
Hinten:
Alu-Felgen max. Breite 16mm
Die Felgen sollen im Massstab zu dem Auto passen
Reifen:
Vorne:
Es sind erlaubt; 6mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)
Kein obligatorischer Raddurchmesser
Hinten:
Es sind nur ODES S4 PU Reifen erlaubt. - Max. Breite der Reifen 17 mm
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.
Motor:
Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.
Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines:
Das mindest Gesamtgewicht beträgt 200 g.
Die Übersetzung ist frei wählbar
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.
Es werden 1 -2 Turns a 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Nach 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.
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Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 97 Punkte 3er = 94 Punkte 4er = 91 Punkte 5er = 88 Punkte
6er = 85 Punkte 7er = 82 Punkte 8er = 79 Punkte 9er = 75 Punkte 10er = 70 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Quali-Bonus System:
Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 3 Bonuspunkte
Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der
Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 3 Bonuspunkte.
Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.
Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!
Es werden maximal 3 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag
und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!
Leihwagen:
Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 20.00 für einen Renntag gemietet werden!
Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)
Unser Rennleiter für die Sportwagen Serie 2014 - Sven ;-)
Aufgepasst: Sven wird 2014 kein Auge mehr zudrücken :o)
Allfällige Verstösse werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden
Schon mal vielen Dank
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
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Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!