Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
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Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015
Das 1. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ fand am Samstag 7. März
um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil statt
Das 1. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 7. März um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil
Ranglisten - Berichte - Fotos
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Captain Benno vom anderen Stern Dieses Jahr hat Bernie Ecclestone dem Druck von Fahrern, Teams, Medien und Zuschauern nachgegeben und sein erstes Rennen um eine Woche verschoben, damit es nicht zu einer Terminkollision mit dem Renncenter Uzwil kommt. So fand dann gestern Samstag, 7. März 2014 relativ unbeachtet von der Weltöffentlichkeit der erste Lauf zur diesjährigen Scaleauto-Meisterschaft statt. Nicht weniger als 21 Fahrerinnen und Fahrer stellten sich der Herausforderung Qualifying. Die hohe Teilnehmerzahl ist ein Erfolg und spricht für die Qualität der Serie, muss man doch bedenken, dass zusätzlich noch einige sonst regelmässige Teilnehmer aus verschiedenen Gründen abwesend waren. Zwei Damen, zwei Herren und Captain Benno vom anderen Stern setzten Ihre Zeichen im Qualifying: Rita (8.560) und Gabi (8.679) mit für ihre Verhältnisse extrem schnellen Runden (Raunen und Spontanapplaus im Raum) sowie Wisi und Reto mit einem Frühstart (trotz Start bei den Fahrerplätzen und einigen Metern Distanz bis zur Ampel...). Mit seiner Fabelzeit von 8.174 – zwei Zehntel schneller als der zweitplatzierte Hans – machte Benno seinen heutigen Anspruch dann auch dem Letzten im Raum eindrücklich klar. Die erste Startergruppe, eine Fünfergruppe, wurde in den ersten beiden Läufen von Patrick und Paul deutlich angeführt. Ein von vielen Chaosphasen zerfahrener dritter Lauf, der übrigens Paul zu einer spontanen Meditationseinlage verführte, raubte den beiden aber offenbar ein wenig die Konzentration. Das wiederum gab Reto und Marc die Gelegenheit zum Aufholen, welche Marc dann mit einem sehr starken vierten Lauf eiskalt ausnutze, um sich nach einem total verhauenen Qualifying wenigstens mit dem Gruppensieg zu rehabilitieren. Walter vor Nicole, beide mit recht soliden Läufen und ansprechendem Resultat, Köbi und der schreibende mit zu vielen, meist selbst verschuldeten (entschudigung, Köbi...) Ausfällen – so lässt sich die vierte Gruppe kurz und bündig zusammenfassen. Die Rangliste der dritten Startergruppe wurde von Sven angeführt, gefolgt von Wisi, der offenbar noch ein wenig Abstimmungsprobleme hatte und keine allzu schnellen Rundenzeiten zustande brachte. Immerhin gelang es ihm, mit Konstanz einiges davon wett zu machen. Wegen kleinerer Probleme mit den Schleifern und einem streckenweise klappernden Fahrzeug konnte Henrik nicht mehr aus der guten Startposition herausholen und leider konnte auch Gabi nicht an ihr Super Qualifiying anschliessen – viele Ausfälle warfen sie in der Schlussrangliste weit zurück. Die vierte Gruppe endete zweitgeteilt, was im übrigen auch etwa dem Fahrerstand gemäss letzter Jahresrangliste entspricht: Pascal und Dominik im Eilzugtempo vorne weg, dahinter, mit Respektabstand, duellierten sich Rita und Sonja, was unter anderem wieder einmal einen Heckspoiler kostete. Hier sei die Bemerkung gestattet, dass auch Dominik vielleicht einmal ein Stückchen seiner portablen Öllache zwischen Chassis und Carrosserie klemmen müsste – dem Klappergeräusch nach wusste man immerhin auch blind, wo sich Auto gerade befindet Wer weiss, vielleicht plant Dominik auch ganz einfach, das Nachtrennen nach Gehör zu fahren... Der letzte Rennlauf versammelte dann die vier stärksten Fahrer aus dem Qualifying, Benno, Hans, Beat und (auf Rang vier, aber lassen wir das...) Nöbi. Das Rennen der Top Shots schien erst zu beginnen wie immer: Hans vorne weg, Benno zuerst dicht auf den Fersen, dann etwa eine halbe Runde zurück. Dies schien sich auch im zweiten Lauf fortzusetzen, dann aber - es wollte sich schon wieder Gähnen im Raum breit machen und ich war zugegebenermassen kurz abgelenkt, war es plötzlich nicht mehr die Viper mit dem Schweizerkreuz, die das Rennen anführte, nein, es war Benno’s Fahrzeug in Gulf-Lackierung. Die Zuschauer wurden dann in Lauf 3 und 4 Zeugen eines historischen Ereignisses. Ich kann mich nicht erinnern, dass Hans auf seiner Heimbahn jemals zwei Runden abgenommen wurden. Dies aber nicht etwa weil er schwächelte, nein, die Zeiten waren konstant schnell und sehr regelmässig, gegen den wie entfesselt fahrenden Benno war aber kein Kraut gewachsen – und das überdies noch mit kurzzeitigen Aussetzern (allerdings am Auto, nicht am Fahrer). Somit überlegener Tagessieg und Meisterschaftsführung für Benno, gefolgt von Hans, Pascal und Dominik. Das ganze Feld ist sehr eng zusammen – sowohl im Qualifying als auch in den Rennläufen. Somit verspricht die diesjährige Meisterschaft sehr spannend zu werden. Wir freuen uns alle schon auf den zweiten Lauf bei Gebi im Säntis Slot in Herisau. Vielen Dank an Hans und Sonja für Organisation, Verpflegung und Gastfreundschaft, an Rennleiter Beat und Zeitnehmer Marc sowie an alle Teilnehmer für einen weiteren schönen, lustigen und interessanten Renntag! Euer rasender Reporter, Stephan
Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal Viele Grüsse Hans
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Fotos des Tages :-) Filme der Rennen findet ihr hier ;-)
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Scaleauto Meisterschaft 2015 -
Reglement
Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos
Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)
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Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:
Nur
original Scaleauto Karosserien
sind erlaubt, fertige und White Kits
Es müssen alle originalen Bausatzscheiben,
Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem
darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn
nötig zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der
Hinterräder vorne und hinten etwas
weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.
Kein Lexan oder ähnliches
Startnummer:
Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)
Chassis:
Gefahren wird nur mit
dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner
Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere
Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.
Spurbreite vorne: max. 80 mm
Spurbreite hinten: max. 83 mm
Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.
Felgen /Reifen / Kompletträder :
Vorne:
Mindestbreite
vorne: min. 8 mm
Einheitsräder vorne: Scaleauto® Hardcomp SC-2702p
Hinten:
Maximalbreite hinten: max. 13 mm
Einheitsräder hinten: Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt
Motor:
Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines / Gewicht etc:
Rennfertiges Fahrzeug : min. 220 Gramm
Karosserie : 70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und
Licht
Fahrwerk : 150 Gramm
Toleranz +/- 2 gr.
Die Übersetzung ist frei wählbar
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter
Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht versehen werden.
Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015 zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)
Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 98 Punkte 3er = 96 Punkte 4er = 95 Punkte 5er = 94 Punkte
6er = 93 Punkte 7er = 92 Punkte 8er = 91 Punkte 9er = 90 Punkte 10er = 89 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag
Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.-- pro Teilnehmer
und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!
Leihwagen:
Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!
Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)
Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)
Aufgepasst: Beat wird 2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so... :o)
Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden
Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)
Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)
Der rasende Reporter:
Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden
Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
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Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!