Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
Zum Anmelden
zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015
Das 3. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ findet am Samstag 2. Mai
um 14:00 Uhr im Renncenter Uzwil statt
Hier sind die Eckdaten fürs Rennen
Das Warm-up am Renntag
Ab 10:00 – 12:30 ist das Renncenter für das Warm-up und Feinabstimmung geöffnet
Die WAGENABNAHME
Ab 12:30 ist Wagenabnahme,
danach Fahrerbriefing und Qualy.
Bitte das Reglement beachten!
Das Qualifying
Ab 13:00 steht das Qualifying an - 1 Minute, die schnellste Runde zählt :-)
Das RENNEN!!
Das Rennen startet Samstag Punkt 14:00 Uhr
Das 2. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 18. April um 14:00 Uhr in Herisau ist beendet
Ranglisten - Berichte - Fotos
|
Herisau - der Asphalt brennt..... Nicht weniger als 18 Starter fanden sich am Samstag, 18. April 2015 zum zweiten Lauf der diesjährigen Scaleauto-Meisterschaft auf Gebis’ Säntis-Ring in Herisau ein. Diese sehr schöne Holzbahn, selber gefräst, darf mit Ihren Höhenunterschieden und den verhältnismässig engen Kurvenradien mit Fug und Recht als anspruchsvolle „Stop and Go“-Strecke bezeichnet werden. Zudem war, gerade auf den weniger befahrenen Spuren 1 und 4 der Grip mit den serienmässigen Moosgummireifen doch recht gering, was einige der weniger routinierten Fahrer doch vor ziemliche Probleme stellte. So war denn auch der Unterschied klar zu erkennen, ob die angebotenen Trainingsmöglichkeiten unter der Woche zur Abstimmung genutzt werden konnten oder nicht. Wie angekündigt fand, durch das Los bestimmt, eine etwas detailliertere Gewichtskontrolle statt, diesmal traf es Frank – und, um allen Gerüchten vorzubeugen – gleich auch Rennleiter Beat. Selbstverständlich bewegten sich sowohl Chassis als auch Karosserie beider geprüfter Autos im Rahmen der Gewichtstoleranzen. Die Rangliste des Qualifyings führten die „üblichen Verdächtigen“ an. Pole Position für Hans (trotz verkehrt eingestecktem Regler) mit einem mehr als perfekt auf der Bahn liegenden Auto, vor Beno Sutter und Dominik Lehner. Besonders schwierige Voraussetzungen fand vor allem aber Wisi vor, der direkt vom Flieger (anscheinend Badeferien auf der Dominikanischen Republik ;-) gerademal fünf Minuten vor Quali-Beginn eintraf, und kaum angekommen schon auf die Bahn musste. Für Reto reichte es heute nicht mehr, sein Flieger aus Berlin landete leider 2 Stunden zu spät.... Nicht weniger als sechs Fahrerinnen und Fahrer bildeten die erste Gruppe (Quali-Ränge 13 – 18). Hauchdünn hier die Entscheidung zwischen Frank, Wisi und Paul mit jeweils 120 Runden und nur wenigen Zehntelsekunden Differenz, etwas abgeschlagen dahinter Köbi sowie Rita und Gabi, die beide leider recht mit der Bahn zu kämpfen hatten. Walter konnte die Rennläufe der Gruppe zwei mit einer Runde Vorsprung vor Nicole für sich entscheiden, dahinter der schreibende und Sonja, ebenfalls eine Runde auseinander. Hier zeigte sich einmal mehr der Gruppendruck: den Frühstart von Sonja doppelte Nicole gleich nach, schliesslich soll man ja gleichzeitig losfahren... Die zweitbeste Gruppe aus dem Qualifying zeigte einen heissen Spitzenkampf zwischen Pascal und dem heute sehr gut und konstant fahrenden Marc, dahinter Rennleiter Beat vor Nöbi, der mit einem Fehlstart und einigen Abflügen offenbar leider nicht den besten Tag eingezogen hatte. Die Gruppe der vier schnellsten aus dem Qualifying wurde – wie sollte es auch anders sein – von Hans dominiert, einzig Dominik vermochte einigermassen mitzuhalten. Ein sehr stark fahrender Sven konnte sich Platz drei sichern, während Benno zu seinem Leidwesen mit fehlendem Grip zu kämpfen hatte und für einmal den sonst so sicheren Podestplatz verpasste. Die Gesamtrangliste wird neu von Hans angeführt, der mit Benno den Platz getauscht hat, ebenso hat Dominik Pascal von Rang drei verdrängt. Vielen Dank an die Teilnehmer für die hochstehenden Rennen und besonders an Gebi für das Gastrecht auf seiner schönen Bahn. Ganz im Stile der Formel 1 geht es bereits in zwei Wochen in Uzwil mit Lauf 3 weiter. Euer rasender Reporter, Stephan
Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal Viele Grüsse Hans
|
Fotos des Tages :-) Filme der Rennen findet ihr hier ;-)
Einfach aufs Symbol für YouTube oder Facebook klicken |
|
Scaleauto Meisterschaft 2015 -
Reglement
Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos
Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
|
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:
Nur
original Scaleauto Karosserien
sind erlaubt, fertige und White Kits
Es müssen alle originalen Bausatzscheiben,
Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem
darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn
nötig zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der
Hinterräder vorne und hinten etwas
weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.
Kein Lexan oder ähnliches
Startnummer:
Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)
Chassis:
Gefahren wird nur mit
dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner
Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere
Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.
Spurbreite vorne: max. 80 mm
Spurbreite hinten: max. 83 mm
Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.
Felgen /Reifen / Kompletträder :
Vorne:
Mindestbreite
vorne: min. 8 mm
Einheitsräder vorne: Scaleauto® Hardcomp SC-2702p
Hinten:
Maximalbreite hinten: max. 13 mm
Einheitsräder hinten: Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt
Reifenschleifen:
Die Reifen dürfen nicht konisch geschliffen werden,
einzig die Kanten dürfen gerundet werden!!
Motor:
Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines / Gewicht etc:
Rennfertiges Fahrzeug : min. 220 Gramm
Karosserie : 70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und
Licht
Fahrwerk : 150 Gramm
Toleranz +/- 2 gr.
Die Übersetzung ist frei wählbar
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter
Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht versehen werden.
Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015 zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)
Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 98 Punkte 3er = 96 Punkte 4er = 95 Punkte 5er = 94 Punkte
6er = 93 Punkte 7er = 92 Punkte 8er = 91 Punkte 9er = 90 Punkte 10er = 89 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag
Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.-- pro Teilnehmer
Die anderen CHF 10.00 gehen in den Preistopf :-)
und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!
Leihwagen:
Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!
Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)
Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)
Aufgepasst: Beat wird 2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so... :o)
Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden
Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)
Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)
Der rasende Reporter:
Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden
Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
Zum Anmelden zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!