Die Sportwagen Rennserie im Massstab 1:24 für 2014
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
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Die Sportwagen Rennserie zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2014
Ort |
Rangliste / Berichte & Fotos |
Überraschung ! einfach mal unten draufklicken :-) |
TERMINE - Datum / Zeit |
1. Renncenter Uzwil - beendet |
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Samstag 15. März - 14:00 Uhr <-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt.. |
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2. Säntis Slot Herisau - beendet |
Samstag 26. April - 14:00 Uhr <-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt.. |
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3. Renncenter Uzwil - beendet |
Samstag 24. Mai - 14:00 Uhr <-- Den Bericht und Fotos findet ihr wenn ihr links auf den Foto klickt.. |
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4. Slotbahn Teufen |
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Samstag 21. Juni - 14:00 Uhr | |
5. Renncenter Uzwil |
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Samstag 16. August - 14:00 Uhr - Nachtrennen | |
6. Eldorado Slot Club - Bellinzona |
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Samstag 13. September - 14:00 Uhr | |
7. Renncenter Uzwil |
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Samstag 25. Oktober - 14:00 Uhr |
Das 3.
Rennen zur „SPORTWAGEN RENN-SERIE 2014“ vom Samstag 24. Mai um 14:00 Uhr im
Renncenter Uzwil - Ranglisten - Berichte - Fotos
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Samstag 24. Mai - Renncenter Uzwil - 3. Sportwagen Rennen 2014 Das Rennen im Renncenter Uzwil – von Kabelbrüchen, losen Zahnrädern, Frühstarts und falsch eingesteckten Reglern... 17 Fahrerinnen und Fahrer, zwei von Bellinzona und einer aus Oesterreich, fanden sich pünktlich zum dritten Lauf der Sportwagen-Rennserie bei Hans im Renncenter Uzwil ein. Die grossen Abwesenden waren Benno, Dominik, Sven und Wisi...... Geschenkte Punkte und Parallel-Fahrten...
Grand Prix de Monaco, Champions League Finale, Indy 500 – die Sportwagenmeisterschaft im Renncenter Uzwil reiht sich dieses Wochenende nahtlos in die Liste illustrer sportlicher Grossveranstaltungen ein. Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Feld infolge der Abwesenheit verschiedener Protagonisten aus der vordersten Region der Meisterschaftsrangliste leider etwas ausgedünnt. Unter anderem zogen Benno, Rennleiter Sven, Dominik und Wisi aus verschiedenen privaten Gründen die ersten Streichresultate ein, was den Fahrern aus den hinteren Regionen des Feldes für einmal gute Chancen auf kostenlose Zusatzpunkte verhiess. Dafür ergänzten aber Mauro und Paul, extra angereist aus der Sonnenstube Tessin der Schweiz, das Starterfeld für den 3. Lauf zur Sportwagenmeisterschaft. Vor dem bereits aus dem ersten Meisterschaftslauf bekannten Hintergrund tosender Grabesruhe in Hans’ Schöpfli fand das Qualifying und damit der einminütige Kampf auf Spur zwei gegen die Uhr um die drei zu ergatternden Zusatzpunkte für den/die Schnellste(n) aus jeder Gruppe statt. Die Familie Tschudin gehörte zu den Gewinnern, fuhren doch Sonja, Marc und natürlich Hans jeweils Bestzeit in ihren Läufen und konnten sich so die begehrten Zusatzzähler sichern. Damit bildeten sie auch die Spitzengruppe, ergänzt durch Nöbi, der sich damit gute Chancen auf ein für einmal anderes Resultat als der ewige Vierte ausrechnen durfte. Sämtliche Rennläufe der verschiedenen Gruppen zeichneten sich durch attraktive, teils mehrere Runden lange Kämpfe und haargenaue Parallelfahrten aus, die allesamt sehr fair und fast immer ohne gegenseitiges rausdrücken endeten. Zu den Highlights gehörten nebst diesen Positionskämpfen auf hohem Niveau der kollektive Frühstart aller Fahrer der drittschnellsten (sprich: zweitlangsamsten...) Gruppe und das Auto von Walter, das nach der Zieldurchfahrt mindestens doppelt so weit rollte, wie alle anderen – zu seinem grossen Glück hat das Zahnrad auf der Hinterachse keine Sekunde zu früh den Geist aufgebeben bzw. seinen soliden Halt verloren... Sehr gute Leistungen zeigten unter anderem Neo-Ticinese Paul (auf Hans's Reserve Coca Cola Porsche :-) auf der für ihn absolut neuen Bahn (5. Schlussrang) - und Beat, der nach einem etwas durchzogenen Qualifying hervorragende Rennläufe mit einer hohen Vorlage von 150 Runden ablieferte. Schlussendlich aber aus Uzwil nichts Neues – wie könnte es auch anders sein: selbstverständlich ging der Tagessieg an Hans, gefolgt von Nöbi und Beat, während Marc und Sonja ihre sehr guten Trainingszeiten leider nicht ganz umzusetzen vermochten und auf den siebten, resp. zehnten Schlussrang zurückfielen. Pascal als vierter vor Paul, eine wiederum äusserst starke Nicole auf Rang 6, Zahnrad-Walter als achter und ein regelmässig und sehr konzentriert fahrender Frank Wieser komplettierten damit die ersten 10 Ränge. Wiederum ein durch und durch gelungener Anlass in gemütlicher Atmosphäre und guter Verpflegung – wir freuen uns somit schon alle auf den vierten Lauf, im Juni, bei Henrik auf der wohl höchstgelegenen Bahn der Schweiz. Ein grosses Dankeschön an Hans für die Organisation, die vielseitige technische Hilfe und an alle, die durch Verpflegung und die attraktiven Rennen zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben. Euer Stephan
Vielen Dank auch an alle Fahrerinnen und Fahrer
Für die Fotos einfach hier oder oben auf ein Foto klicken :-)
Viele Grüsse Hans
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Das Foto des Tages :-)
Filme der Rennen findet ihr hier ;-)
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SPORTWAGEN RENNSERIE Reglement 2014
Es dürfen nur Modelle von 1965 - 1999 verwendet werden
Beim Klick auf das Foto unten oder oben bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos
Hier einige bereits aufgebaute Sportwagen für die Rennserie ;-)
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Karosserien im Massstab 1:24:
Nur folgende Karosserien von Bausatz Hersteller wie Tamiya, Revell, Fujimi Araji, Hasegawa, AMT, Monogram etc sowie TamTech, Carrera 1:24 sowie B.R.M. Karosserien sind erlaubt
Nicht erlaubt, Lexan oder andere und ähnliche Materialien
Max: Länge 200 mm , Breite 90 mm und
Radstand frei
Es müssen auch die originalen Bausatzscheiben verwendet werden, zu dem
darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Als Innenraum dient mindestens ein tief gezogenes Inlet inkl. Fahrerkopf.
Startnummer:
Die Startnummern können von der Gesamtrangliste 2013 übernommen, oder einfach eine zufällig gewählt werden :-)
Chassis:
Gefahren wird mit einem
FUN-Racing Chassis in der der Breite 48. Kurz oder Lang Version Das Chassis darf in keiner
Weise verändert werden
Die Karosseriehalter sind frei wählbar und dürfen der Karosserie
angepasst werden, wenn nötig auch in mehreren Teilen montiert werden.
Die Achsbreite darf die 90 mm nicht überschreiten. Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen. Ausnahmen werden
nur durch die Rennleitung bewilligt.
Felgen :
Vorne:
Alu-Felgen mind. 6mm breit
Hinten:
Alu-Felgen max. Breite 16mm
Die Felgen sollen im Massstab zu dem Auto passen
Reifen:
Vorne:
Es sind erlaubt; 6mm Moosgummi, Gummi oder PU Reifen (nicht konisch geschliffen und nicht versiegelt mit Sekundenkleber etc. !!)
Kein obligatorischer Raddurchmesser
Hinten:
Es sind nur ODES S4 PU Reifen erlaubt. - Max. Breite der Reifen 17 mm
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Es dürfen keine Karbon oder ultradünne Einsätze verwendet werden.
Motor:
Es wird mit einem DODO Motor von MB-Slot mit 23'000 RPM gefahren. Am Motor darf nichts manipuliert werden.
Der Motor darf nicht unterhalb der Chassisplatte vorstehen
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines:
Das mindest Gesamtgewicht beträgt 200 g.
Die Übersetzung ist frei wählbar
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Vor dem Qualifying dürfen die Reifen geschliffen werden, danach nicht mehr.
Es werden 1 -2 Turns a 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Nach 4 Rennläufen dürfen die Reifen neu geschliffen werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden.
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Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 97 Punkte 3er = 94 Punkte 4er = 91 Punkte 5er = 88 Punkte
6er = 85 Punkte 7er = 82 Punkte 8er = 79 Punkte 9er = 75 Punkte 10er = 70 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Quali-Bonus System:
Der Fahrer mit der Tagesbestzeit im Quali erhält 3 Bonuspunkte
Alle anwesenden Teilnehmer werden Anhand der
Gesamtwertung in Gruppen a 4 Fahrer eingeteilt,
der schnellste jeder Gruppe erhält 3 Bonuspunkte.
Neue Fahrer (welche noch keine Punkte haben) werden ans Ende der Gesamtwertung angefügt.
Die Bonuspunkte werden nicht gestrichen und zählen für alle sieben Rennen!
Es werden maximal 3 Bonuspunkte pro Fahrer und pro Rennen verteilt!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag
und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!
Leihwagen:
Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 20.00 für einen Renntag gemietet werden!
Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze oder Fertigmodelle, Inlets, Lichtsätze, Reifen, etc.)
Unser Rennleiter für die Sportwagen Serie 2014 - Sven ;-)
Aufgepasst: Sven wird 2014 kein Auge mehr zudrücken :o)
Allfällige Verstösse werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden
Schon mal vielen Dank
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
Zum Anmelden zur Sportwagen Rennserie 2014 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!