Die Renncenter Uzwil - Scaleauto Meisterschaft im Massstab 1:24 für 2015
Es werden 7 Läufe auf verschiedenen Rennbahnen ausgetragen!
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Die Scaleauto Meisterschaft zählt zur Renncenter Uzwil Meisterschaft 2015
Das 4. Rennen zur „Scaleauto Meisterschaft 2015“ vom Samstag 20. Juni bei Henrik in Teufen ist beendet
Ranglisten - Berichte - Fotos
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Teufen - das Wetter ist nass - die Frisur sitzt....
„TT“ - Teilnehmerrekord in Teufen
22 platzierte Teilnehmer, und das nach zwei kurzfristig erklärten Forfaits, bedeuteten am letzten Samstag einen neuen Rekord für die laufende Saison. Der vierte Meisterschaftslauf fand bei strahlendem Wetter (zumindest in der Südsee, im Appenzellischen schien die Sonne in Strömen vom Himmel) auf Henriks Slotbahn in Teufen statt. Trotz des Wetterpechs konnte dank Roswithas und Henriks hervorragender Organisation einem ansprechenden Rennnachmittag nichts im Weg stehen. Beim Qualifying zeigte sich eindrücklich, wie viel Einfluss das Training auf einer sonst eher unbekannten Bahn haben kann. So tauchten denn einige Namen aus den sonst hinteren Regionen auf den vorderen Plätzen auf, während sich auch ein paar der Spitzenfahrer plötzlich in den hinteren Rängen widerfanden. Rookie Eberhard und Routinier Köbi bildeten die Schicksalsgemeinschaft der ersten Startergruppe und absolvierten die vier Rennläufe à je sechs Minuten zu zweit. Beiden gelang es, im Rennverlauf ihre Rundenzeiten und die Regelmässigkeit zu verbessern. Reto, Nöbi mit Handlingproblemen im Qualifying geplagt, Marco und Frank bildeten die zweite Startgruppe, die von Nöbi mit 148 Runden dominiert wurde. Dahinter Marco mit 140, Reto mit 134 und Frank mit 129 Runden. War es das Wetter, die Nervosität oder die relativ unbekannte Bahn? Auf jeden Fall waren in dieser wie auch in der nächsten Gruppe die Läufe doch recht zerfahren und von einigen auch unnötigen Abflügen und Chaosphasen gekennzeichnet. So wurde denn die dritte Gruppe von Wisi Bürge mit 147 Runden vor Paul Pruss mit 143 Umläufen gewonnen, dahinter Walter mit 139 und der schreibende mit 137 Runden. Danke in diesem Fall noch an Hans Tschudin für die rasche Ritzelfixation an meinem Auto! Weiter ging’s mit Gabi, Sonja, Beat (im Qualifying hinter seiner Ehegattin!) und Patrick, (diesmal von Anbeginn an mit korrekten Rädern startend). Der Lauf endete mit nur 10 Sektoren Unterschied zu Gunsten von Beat, der so die Rangordnung in der Familie wieder herstellen konnte, vor einem konstant und ruhig fahrenden Patrick. Dahinter mit einer sehr guten, stabilen Fahrt Gabi mit ihrer Viper vor Sonja in ihrem bzw. mit ihrem Stoff-beklebten-Auto, welches zwar sehr schön daher kommt aber leider auch umso schöner – und in diesem Fall etwas zuviel - abfliegt. Im zweitletzten Lauf wurde das Mutter/Sohn-Duell innerhalb der Familie Mösli durch die Routiniers Dominik und Sven ergänzt. Klarer Laufsieg für Pascal mit einer Runde Vorsprung auf Dominik, auf Rang drei Sven und dahinter Rita Jackson, die leider nicht ganz an ihre gigantische Qualizeit anknüpfen konnte. Der letzte Rennlauf der vier schnellsten aus dem Qualifying war durch sehr schnelle Rundenzeiten und recht konstante Läufe gekennzeichnet. Benno liess diesmal nichts anbrennen und entschied den heutigen Renntag klar für sich, dahinter Andy mit fünf (!) und Hans mit sieben Runden Rückstand. Allerdings muss hier gesagt sein, dass Hans’ Auto durch einen unverschuldeten Crash stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und er auf einen Ersatzwagen umsteigen musste. Damit hat unser Chef wohl das erste von zwei Streichresultaten eingezogen. Dahinter belegte Dominik den fünften und unser Hausherr Henrik den sechsten Rang. Die Gesamtrangliste der Meisterschaft hat derzeit noch beschränkte Aussagekraft, da einige der üblichen Spitzenfahrer an einem oder gar mehreren Events gefehlt haben und so nicht die volle Punktzahl haben erreichen können. Anhand der Durchschnittspunkte zeigt sich aber, dass wohl auch dieses Jahr das Trio Infernale aus Benno, Hans und Dominik die Spitzenplätze einnehmen wird, wobei Pascal durchaus noch das Zünglein an der Waage spielen könnte. Gerade im Mittelfeld sieht es aber auch sehr spannend aus, hier könnte es am Ende gar um einzelne Pünktchen gehen. Ein weiteres Zeichen, dass wir mit dem diesjährigen Meisterschaftsmodus auf einem sehr gutem Weg sind, was ja auch durch die eingangs erwähnten grossen Starterfelder bestätigt wird. Schliessen möchte ich diesen Bericht mit einem herzlichen Dankeschön an Roswitha und Henrik für die Gastfreundschaft, die Bewirtung und die hervorragende Organisation, an die Kuchenbäckerinnen, sowie an alle Teilnehmer für die fairen Rennen und die Kameradschaft untereinander. Wir freuen uns auf das nächste Rennen, dann ist es auch egal wenn es regnet, denn so müssen wir für das Nachtrennen wenigstens nicht so stark verdunkeln... Allen einen schönen Sommer!
Euer rasender Reporter, Stephan
und wir vermuten, dass "Michael Jackson" auch dabei war.... aber es es sind nur "Vermutungen.... ;-) und wem gehören wohl diese Zielflaggen Fingernägel... immer schön gestylt am Rennen teilnehmen... Super... :-) Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, war wieder mal ein super schöner und spannender Renntag - bis zum nächsten Mal Viele Grüsse Hans
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Fotos des Tages :-) Filme der Rennen findet ihr hier ;-)
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Scaleauto Meisterschaft 2015 -
Reglement
Beim Klick auf das Foto unten bekommt Ihr eine PDF Präsentation mit mehr Infos über die Autos
Hier einige bereits aufgebaute Scaleautos für die Rennserie ;-)
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Scaleauto-Karosserien im Massstab 1:24:
Nur
original Scaleauto Karosserien
sind erlaubt, fertige und White Kits
Es müssen alle originalen Bausatzscheiben,
Innenleben und Anbauteile verbaut werden, zu dem
darf an der Karosserie die Dicke nicht verändert werden.
Bei sämtlichen Body-Varianten darf wenn
nötig zur Verbesserung der Leichtgängigkeit des Leitkiels oder der
Hinterräder vorne und hinten etwas
weggeschliffen werden
Andere Ausnahmen müssen durch die Rennleitung bewilligt werden.
Kein Lexan oder ähnliches
Startnummer:
Das Auto soll in einer Rennausführung bemalt sein und es müssen mind. 3 Startnummern auf der Karosserie befestigt sein welche zufällig gewählt werden dürfen :-)
Chassis:
Gefahren wird nur mit
dem Scaleauto Chassis ohne Schwingarm. Das Chassis darf in keiner
Weise verändert werden
Es sollten die originalen Karosseriehalter verwendet werden, Andere
Schrauben sind erlaubt.
Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden.
Spurbreite vorne: max. 80 mm
Spurbreite hinten: max. 83 mm
Die vorderen Räder
müssen sich leicht drehen, wenn das Fahrzeug auf den Schienen fährt.
In der Draufsicht müssen die Räder komplett von der Karosserie abgedeckt
werden. Es darf auch nur ein Leitkeil, welcher frei wählbar ist, montiert werden.
Der Leitkeil darf nicht über die Karosserie vorstehen.
Felgen /Reifen / Kompletträder :
Vorne:
Mindestbreite
vorne: min. 8 mm
Einheitsräder vorne: Scaleauto® Hardcomp SC-2702p
Hinten:
Maximalbreite hinten: max. 13 mm
Einheitsräder hinten: Scaleauto® Procomp 3 SC-2421p
Jedes Rad muss einen Felgeneinsatz aufweisen.
Dieser soll wenn möglich vom originalen Bausatz stammen
Keine Haftmittel erlaubt
Reifenschleifen:
Die Reifen dürfen nicht konisch geschliffen werden,
einzig die Kanten dürfen gerundet werden!!
Motor:
Scaleauto® SC-25 / SC-25b / SC2-6
Ritzel auf der Motorenwelle und an der Hinterachse ist frei wählbar
Die Rennleitung hat das Recht vor oder nach einem Rennen einen Motor einzubehalten, dafür wird gratis ein neuer Motor abgegeben.
Die Fahrspannung beträgt max. 14.5 Volt
Allgemeines / Gewicht etc:
Rennfertiges Fahrzeug : min. 220 Gramm ->
Toleranz = - 2 gr.
Karosserie : 70 Gramm inklusive Metall-Karosseriehalterungen und
Licht ->
Toleranz = - 1 gr.
Fahrwerk : 150 Gramm ->
Toleranz = - 1 gr.
Die Übersetzung ist frei wählbar
Licht ist für alle Fahrzeuge obligatorisch und muss bei JEDEM Rennen eingeschaltet sein!!
Es dürfen keine Magnete verwendet werden.
Als Gewicht darf man Blei oder andere Metalle verwenden
An der Karosserie muss das Gewicht an der Seite, hochkant montiert werden, nicht auf die Karosseriehalter
Die alten Chassis (nicht vernickelt) müssen direkt vor dem Motor mit einem Gewicht versehen werden.
Trimmgewichte und Zusatzgewichte dürfen nur "auf* der Chassisgrundplatte montiert werden.
ölen der diversen Teile (Lager etc.) ist selbstverständlich erlaubt
Rennablauf:
Es darf nur ein Fahrzeug pro Renntag
verwendet werden, auch wenn auf zwei verschiedenen Bahnen gefahren wird.
Ausnahme: nur wenn ein Fahrzeug Totalschaden hat, dann kann es durch ein
anderes, welches die Technische Abnahme erfüllt hat, ersetzt werden
Die Technische - Abnahme erfolgt 15 min vor jedem Qualifying durch die Rennleitung (Gewicht, Achsstand etc)
Vor dem Rennen wird eine minutenlanges Qualifying gefahren. Diese bestimmt die Startreihenfolge.
Nach dem Qualifying werden alle Fahrzeuge im Park Ferme aufbewahrt. Es dürfen keine Veränderungen am Fahrzeug mehr vorgenommen werden.
Es werden 1 -2 Turns à 4 Rennläufe bestritten die Dauer und die Lichtverhältnisse (Tag / Nacht) werden von der Rennleitung je nach Anzahl der Teilnehmer vor dem Rennen festgelegt.
Zwischen den einzelnen Rennen dürfen Schleifer und Reifen gereinigt werden.
Alles was nicht beschrieben ist, ist auch nicht erlaubt!
Die Rennleitung kann über Differenzen zum Reglement selbstständig entscheiden und kann das Technisches Reglement 2015 zur Hilfe nehmen, wenn es absolut nötig ist :-)
Punktesystem:
Die in den Läufen gefahrenen Runden werden zusammen gezählt, das ergibt dann die Rangliste.
1er = 100 Punkte 2er = 98 Punkte 3er = 96 Punkte 4er = 95 Punkte 5er = 94 Punkte
6er = 93 Punkte 7er = 92 Punkte 8er = 91 Punkte 9er = 90 Punkte 10er = 89 Punkte etc.
Es werden 5 Rennen in der Gesamtwertung gewertet, 2 Rennen sind Streichresultate!
Startgeld:
20.00 Fr. pro Teilnehmer für einen Renntag
Der Bahnbetreiber erhält aus den Startgeldern CHF 10.-- pro Teilnehmer
Die anderen CHF 10.00 gehen in den Preistopf :-)
und natürlich gibt es am letzten Rennen bei der Gesamtpreisverteilung der Meisterschaft für jeden Teilnehmer etwas zum gewinnen!!
Leihwagen:
Ein Leihwagen kann für eine Gebühr von Fr. 30.00 für einen Renntag gemietet werden!
Fertigfahrzeuge/ Karosserien, Chassis und alles nötige Material:
Alles benötigte Material kann im Renncenter bezogen werden.
(Bausätze oder Fertigmodelle, Lichtsätze, Räder, etc.)
Unser Rennleiter für die Scaleauto Meisterschaft 2015 - Beat ;-)
Aufgepasst: Beat wird 2015 kein Auge mehr zudrücken, ok vielleicht ein Hühnerauge oder so... :o)
Allfällige Verstösse vor dem Rennen werden wie folgt geahndet:
Überbreite: Minus 1 Runde
Untergewicht : Minus 1 Runde
Kein Licht: Minus 1 Runde - Ausgenommen Leihfahrzeuge vom Renncenter!
Keine oder falscher Felgeneinsatz: Minus 1 Runde
Allfällige unerlaubte Manipulation am Fahrzeug oder Chassis: Minus 2 Runden
Während oder nach den Rennen gibt es keine Strafen ;-)
Schon mal vielen Dank an Beat für diesen ehrenvollen und nicht zu unterschätzenden Job :-)
Der rasende Reporter:
Ebenfalls möchte ich mich bei unserem rasenden
Reporter Stephan für seine blitzschnellen, reellen und humorvollen Berichte
recht herzlich bedanken... :-)
Medienberichterstattung:
Jeder Teilnehmer willigt
unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die
unentgeltliche Verwendung seiner
Bilder und seiner Stimme für
Fotografen, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und
Ton, die vom
Veranstalter
oder dessen Beauftragten im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.
Büsch'is
- Übersetzungstabelle :-)
Zum Anmelden zur Scaleauto Meisterschaft 2015 bitte hier anmelden - einfach draufklicken
Gerne sind wir bereit, beim Aufbau der Fahrzeuge zu helfen!